Stand: 02.06.2020 15:55 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Schlachthof nach Corona-Ausbruch im Probebetrieb

Bild vergrößern
In Dissen kann ein Schlachtbetrieb wieder die Arbeit aufnehmen. (Themenbild)

Ein Schlachthof in Dissen im Landkreis Osnabrück hat am Dienstag die Arbeit wieder aufgenommen - gut zwei Wochen nach einem größeren Corona-Ausbruch. Das berichtet NDR 1 Niedersachsen. Laut Landkreis handelt es sich aber um einen Probebetrieb. Ein Übergang in den Regelbetrieb sei erst möglich, wenn keine weiteren Infektionen auftreten, heißt es vom Landkreis.

Betreiber muss Hygiene in Unterkünften verbessern

Im Probebetrieb dürften nur Beschäftigte arbeiten, die negativ getestet worden seien, teilte der Landkreis mit. Dem Betreiber sei aufgegeben worden, die Hygiene in den Unterkünften seiner Werkvertragsarbeiter zu verbessern.

Fast 150 Mitarbeiter mit Corona infiziert

Die Produktion war gestoppt worden, nachdem Mitte Mai fast 150 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Inzwischen hat der Betrieb nach Behördenangaben ein Hygienekonzept vorgelegt.

Weitere Informationen

Ermittlungen nach Corona-Ausbruch auf Schlachthof

26.05.2020 13:00 Uhr

Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischunternehmen Westcrown in Dissen ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es geht um mögliche Missachtungen des Infektionsschutzgesetz. mehr

Dissen: 54 neue Corona-Fälle bei Westcrown

21.05.2020 16:00 Uhr

In Dissen haben Tests beim Fleischunternehmen Westcrown ergeben, dass 54 weitere Beschäftigte mit dem Coronavirus infiziert sind. Damit steigt die Gesamtzahl auf 146. mehr

Ab 2021: Aus für Werkverträge in Fleischindustrie

20.05.2020 13:00 Uhr

Nach Häufung von Coronainfektionen in den Betrieben der Fleischindustrie hat das Bundeskabinett neue Regeln für die Branche auf den Weg gebracht. Werkverträge sind künftig verboten. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 02.06.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:07
Hallo Niedersachsen
07:23
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen