Rund 1.100 Bewerber wollen Leuchtturmwärter auf Wangerooge werden

Stand: 08.03.2024 07:23 Uhr

Auf die Ausschreibung für einen Job als Leuchtturmwärter auf Wangerooge haben sich so viele Interessenten gemeldet, dass die Gemeinde viel Arbeit hat. Die meisten der 1.100 Bewerbungen seien ernst gemeint.

"Das ist wirklich verrückt", sagte Rieka Beewen, Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters auf Wangerooge. Nach der - auch über viele Medien verbreiteten - Ausschreibung für die Stelle als Leuchtturmwärter seien bis Fristende am Sonntag rund 1.100 Bewerbungen eingegangen. Die Schreiben seien aus ganz Deutschland, teils auch aus Ländern wie Polen und Tschechien gekommen.

Dienstbeginn verzögert sich angesichts vieler Bewerbungen

Die Mitarbeiterin, die sich normalerweise um Personalarbeit kümmere, brauche Unterstützung, um die vielen Bewerbungen abzuarbeiten. "Da müssen wir ihr nun unter die Arme greifen", sagte Beewen. Einige Zuschriften seien sichtbar nur aus Spaß abgeschickt worden, der Großteil sei aber ernsthaft gemeint, so Beewen weiter. Zunächst würden alle Schreiben gesichtet, dann werde die Gemeinde zu Vorstellungsgesprächen einladen. Der geplante Dienstbeginn Anfang Mai verzögere sich voraussichtlich angesichts der starken Rückmeldung.

Leuchtturmwärter: Ticketverkauf und Reparaturen Teil des Jobs

Der Alte Leuchtturm wird seit 1972 als Aussichtsturm genutzt und beherbergt im Erdgeschoss ein Heimatmuseum. Auch Trauungen sind im Turm möglich. Zu den Aufgaben des Leuchtturmwärters gehören unter anderem Ticketverkauf und Einlasskontrolle für Besichtigungen sowie Reparatur- und Reinigungsarbeiten.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 07.03.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schiffe liegen im Hafen von Brake. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

Kaputte Eisenbahnbrücke: Millionenverlust für den Seehafen Brake

30 Prozent des Umschlags wickelt der Seehafen über die Schiene ab. Über die Hunte war das zuletzt nicht möglich. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen