Stand: 02.09.2024 12:12 Uhr

Hilflose Schwimmer im Watt vor Wilhelmshaven? Passant alarmiert Retter

Die Flut läuft im Watt auf. © NDR Foto: Christian Läßig
Die Schwimmer waren doch nicht von der Flut überrascht worden, sondern ganz bewusst weit im Watt unterwegs. (Themenbild)

Die vermeintliche Notlage zweier Schwimmer hat am Südstrand in Wilhelmshaven einen kuriosen Großeinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Stadt wählte ein Passant am Donnerstagnachmittag den Notruf, weil er zwei Personen im Watt beobachtet hatte, die vom auflaufenden Wasser eingeschlossen schienen. Daraufhin eilten Feuerwehr, Rettungsdienst und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu Hilfe. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Durch dieses Großaufgebot wurden die Frau und der Mann im Wasser neugierig und schwammen aus eigener Kraft zurück zum Strand - und erkannten erst dort, dass die Rettungskräfte ihretwegen gerufen worden waren. Nach Angaben einer Stadtsprecherin waren beide mit den örtlichen Begebenheiten vertraute Schwimmer.

Archiv
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 30.08.2024 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wilhelmshaven

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Landgericht in Verden, ein roter Backsteinbau strahlt in der Sonne. © NDR Foto: Maren Momsen

Mann in Achim erstochen: Lebenslange Haft für Mitbewohner

Das Mordopfer soll den 38-Jährigen zuvor in seiner Wohnung aufgenommen haben. Die Verteidigung hatte auf Totschlag plädiert. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen