Stand: 17.02.2023 09:32 Uhr

Högel-Morde: Kein weiterer Prozess gegen möglichen Mitwisser

Vor dem Eingang eines Gebäudes steht ein Schild mit der Aufschrift "Landgericht Oldenburg". © NDR Foto: Julius Matuschik
Das Landgericht Oldenburg hat das Verfahren gegen einen möglichen Mitwisser der Patientenmorde von Niels Högel eingestellt, weil der Mann dauerhaft prozessunfähig ist. (Themenbild)

Der letzte große Prozess im Zusammenhang mit den Patientenmorden des Krankenpflegers Niels Högel in Oldenburg und Delmenhorst kommt nicht zustande. Das Landgericht Oldenburg hat das Verfahren gegen einen ehemaligen Stationsleiter aus dem Klinikum Delmenhorst eingestellt. Er war wegen Beihilfe zum Totschlag angeklagt. Ursprünglich sollte er zusammen mit sieben ehemaligen Kollegen und Vorgesetzten des verurteilten Patientenmörders im vergangenen Jahr vor Gericht stehen. Schon damals war sein Verfahren aber abgetrennt worden, weil er schwer erkrankt war. Laut Landgericht ist der Mann nun dauerhaft verhandlungsunfähig. Die Staatsanwaltschaft hat zugestimmt, dass das Verfahren eingestellt wird. Damit kommt auch der achte ehemalige Vorgesetzte Högels straffrei davon. Im vergangenen Jahr waren sieben weitere ehemalige Vorgesetzte und Kollegen des Patientenmörders freigesprochen worden: Ihnen konnte nicht nachgewiesen werden, von den Morden gewusst zu haben.

Weitere Informationen
Ein Schild mit dem niedersächsischen Landeswappen hängt am Eingang zum Landgericht Oldenburg. © picture alliance/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Freispruch für Ex-Vorgesetzte von Patientenmörder Högel

Angeklagt waren sieben Mitarbeitende der Kliniken Oldenburg und Delmenhorst. Alle wurden vom Vorwurf der Beihilfe freigesprochen. (13.10.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 17.02.2023 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Wolf läuft über eine Wiese. © Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Wolf auf Norderney: DNA-Test gibt klaren Hinweis auf Herkunft

Wildtierkameras haben das Tier auch im Juli fotografiert. Eine DNA-Analyse eines Haares zeigt, wie weit der Wolf gereist ist. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen