Stand: 18.05.2018 20:55 Uhr

ESC-Held Michael Schulte kam, sah und sang

Michael Schulte kann die Begeisterung beim Empfang in Buxtehude kaum fassen.

Großen Jubel für ESC-Sänger Michael Schulte hat es am Freitag in dessen Heimatstadt Buxtehude gegeben. Der 28-Jährige wurde offiziell für die beste Platzierung Deutschlands beim Eurovision Song Contest (ESC) seit Lena Meyer-Landrut geehrt. Der Überraschungsvierte von Lissabon präsentierte seinen Song "You Let Me Walk Alone" sowie drei weitere Lieder den begeisterten rund 2.000 Menschen vor dem Rathaus.

Michael Schulte im Interview

Buxtehude feiert ESC-Held Michael Schulte

Hallo Niedersachsen -

Der Überraschungsvierte beim ESC in Lissabon, Michael Schulte, ist zurück in seiner Heimat Buxtehude - und der bodenständige 28-Jährige wurde von 2.000 Menschen gefeiert.

4,5 bei 16 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Schulte: "Das ist ein Wahnsinns-Gefühl"

Neben "Satellite", den Siegertitel von Lena Meyer Landrut von 2010, gab Schulte noch den diesjährigen dänischen ESC-Beitrag, "Higher Ground" von Rasmussen, zum Besten. Dänemark hatte Schulte bei der Abstimmung am vergangenen Sonnabend die begehrten zwölf Punkte gegeben. Außerdem gab es noch eine Kostprobe aus dem letzten Album von Schulte: "Collide". Angesichts der Euphorie gab sich der Sänger überwältigt. "Das ist ein Wahnsinns-Gefühl", sagte Schulte nach seinem Auftritt im Interview mit dem NDR Fernsehen. "Ich hätte eigentlich gedacht, dass es nach dem ESC ruhiger wird." Aber er genieße das und wolle jetzt einfach so weitermachen.

Für Buxtehude der "Gewinner der Herzen"

Schulte, der in der Nähe von Flensburg geboren wurde, lebt seit knapp einem Jahr in der Stadt im Landkreis Stade. Buxtehude ist sichtlich stolz auf ihn: In einer Pressemitteilung hatte die Stadt ihn als "Gewinner der Herzen" bezeichnet. Vor dem Auftritt am Freitag durfte sich der Sänger sogar im Rathaus ins Goldene Buch der Hansestadt eintragen. "Ich glaube, dass so eine Stadt wie Buxtehude auch erdet. Im Moment genießen wir das sehr hier", sagte Schulte im Anschluss. Mit "wir" meinte er sich und seine Lebensgefährtin, die ihn begleitete. Die beiden erwarten im August ihr erstes Kind. Dem Paar überreichte Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt noch einen Gutschein für ein örtliches Sternerestaurant - um dort noch einmal vor der Geburt ausgiebig Zweisamkeit zu genießen.

Im Oktober startet Schulte übrigens in Buxtehude seine Tour, das Konzert ist allerdings bereits ausverkauft.

Weitere Informationen
05:14
Hallo Niedersachsen

Vierter Platz für Michael Schulte beim ESC

13.05.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Der Niedersachse Michael Schulte hat Deutschland wieder an die Spitze des Eurovision Song Contests geführt. Mit seinem Song "You let me walk alone" belegte er den vierten Platz. Video (05:14 min)

Buxtehude: Großer Bahnhof für ESC-Star Schulte

Wohl selten ist ein vierter Platz derart bejubelt worden: Seine Wahlheimat Buxtehude will Michael Schulte nach dem ESC für sein überraschend gutes Abschneiden mit einem Empfang würdigen. (13.05.2018) mehr

01:55
Das Erste: Eurovision Song Contest

Schulte: "Was für ein verrücktes Jahr"

13.05.2018 02:38 Uhr
Das Erste: Eurovision Song Contest

Im Interview mit Stefan Spiegel freut sich Michael Schulte riesig über Platz vier. Er hofft auf positive Auswirkungen für seine eigene Karriere und natürlich für den ESC. Video (01:55 min)

Das Erste: Eurovision Song Contest

ESC 2018 in Lissabon: Das Ergebnis

12.05.2018 21:00 Uhr
Das Erste: Eurovision Song Contest

Mit 529 Punkten gewinnt die Israelin Netta den 63. Eurovision Song Contest. Der deutsche Teilnehmer Michael Schulte landet auf Platz vier. Die Ergebnisse aller Teilnehmer. mehr

Das Erste: Eurovision Song Contest

Michael Schulte holt Deutschland aus dem ESC-Tief

12.05.2018 21:00 Uhr
Das Erste: Eurovision Song Contest

Im ESC-Finale 2018 hat er Deutschland auf den vierten Platz gesungen und Jury wie Publikum überzeugt. Aufgewachsen bei Flensburg, lebt er jetzt in Buxtehude. Wer ist Michael Schulte? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.05.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

00:18
NDR Fernsehen

Warnstreik legt Hauptbahnhof Hannover lahm

10.12.2018 09:45 Uhr
NDR Fernsehen
03:44
Hallo Niedersachsen

Wie wird das jüdische Fest Chanukka gefeiert?

09.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen