Klinik-Brand mit fünf Toten: Ermittler suchen nach Ursache

Stand: 06.01.2024 11:08 Uhr

Nach dem Feuer im Helios Klinikum Uelzen mit mindestens fünf Toten sind Brandermittler auf der Suche nach der Ursache. 21 Menschen hatten Verletzungen erlitten, fünf davon schwer.

Das Feuer war am Donnerstagabend im dritten Stock eines Gebäudeflügels ausgebrochen und hatte schnell auf mehrere Patientenzimmer übergegriffen. Betroffen war die Station 3.4 für Innere Medizin, Kardiologie, Pulmologie und Angiologie. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Als die Rettungskräfte eintrafen, waren Hilferufe zu hören, wie die Polizei mitteilte. Zahlreiche Menschen mussten gerettet werden, einige über Leitern. Das Klinikum Uelzen sei ein Grundversorger mit 303 Betten, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Gesundheitsministeriums dem NDR in Niedersachsen.

Videos
Reporterin Regina Hamborg. © Screenshot
4 Min

Fünf tote Patienten nach Brand im Klinikum Uelzen (05.01.2024)

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt. Regina Hamborg berichtet live zu den Details des Unglücks. 4 Min

Fünf Patienten sterben durch Krankenhausbrand

Drei Patienten seien vor Ort ums Leben gekommen, ein weiterer Patient sei in ein anderes Krankenhaus gebracht worden und dort gestorben, sagte ein Polizeisprecher. Weitere Details nannte er zunächst nicht. Ein Mensch erlag im Laufe des Freitagnachmittags seinen lebensbedrohlichen Verletzungen. Das bestätigte ein Sprecher der Polizeiinspektion Lüneburg auf Nachfrage NDR Niedersachsen. Zunächst hatte die Polizei einen Toten gemeldet. Zum Alter und Geschlecht der Toten machten die Einsatzkräfte keine Angaben.

Zweistellige Zahl von Verletzten

Rettungshubschrauber und Rettungswagen am Krankenhaus Uelzen. Hier hatte es gebrannt. © Philipp Schulze/dpa Foto: Philipp Schulze/dpa
Bei dem Großalarm waren auch Hubschrauber im Einsatz.

Zahlreiche Menschen sind bei dem Brand verletzt worden. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen und Brandwunden. Am Freitagnachmittag sprach die Polizei von einer zweistelligen Zahl von Verletzten, nach Angaben des Klinikums sind fünf Menschen weiterhin schwer sowie 16 weitere leicht und mittelschwer verletzt. Zwischenzeitlich war eine Person von der Klinik als vermisst angegeben worden. Vermutlich hat es sich dabei um einen klinikinternen Fehler gehandelt.

"Tragisch und schockierend"

Das niedersächsische Gesundheitsministerium bezeichnete den Brand als "tragisches und schockierendes Ereignis". Polizei, Feuerwehr und die Klinik-Beschäftigten hätten bei der Evakuierung "noch Schlimmeres verhindert", sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte laut Polizei eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden, der betroffene Krankenhaustrakt ist aber nicht mehr nutzbar.

Krankenhaus in Uelzen spricht Aufnahmestopp aus

50 Patientinnen und Patienten müssen deshalb in andere Krankenhäuser verlegt werden. Das Verlegen nach Celle, Gifhorn, Hamburg, Hannover, Lüneburg und Schwerin ist laut Gesundheitsministerium angelaufen. Bis 12. Januar 2024 sollen der Klinik zufolge keine weiteren Patientinnen und Patienten aufgenommen werden. Auch in der Notaufnahme könne derzeit niemand behandelt werden.

Brandursache noch unklar

In Uelzen waren rund 140 Kräfte im Einsatz. Der Schaden liegt laut ersten Schätzungen bei mehr als einer Million Euro. Die Ursache des Feuers ist unklar. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit werde in alle Richtungen ermittelt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.01.2024 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen