Jannik Unger (Volt) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Jannik Unger

Jannik Unger

Partei
Volt
Alter
25
Wohnort
Wolfsburg
Beruf
Entwicklungsingenieur für Batteriezellen
Wahlkreis
Wahlkreis Gifhorn-Süd

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Mit meinen 24 Jahren bin ich noch jung. Das unterscheidet mich von vielen. Ich möchte den im Landtag unterrepräsentierten, jungen Generationen eine Stimme geben. Zu meinen Stärken zählen meine Empathie und mein Sinn für soziale Gerechtigkeit. Ich arbeite sehr zielstrebig und bin dabei strukturiert und sorgfältig. Meine Kandidatur soll die Ansprüche erfüllen, die ich selbst an einen Politiker stelle. Ich bin hochmotiviert und möchte aktiv das Niedersachsen von Morgen mitgestalten.

An Niedersachsen mag ich besonders...

…die Vielfalt - in der Landschaft und den Menschen. Wenn ich mich bei Goslar in ein Boot in die Oker setze, kann ich damit bis in die Nordsee fahren und sehe viel von Niedersachsen. Die Berge im Harz, die Südheide, Wälder, Felder & Wiesen, Deiche, zahlreiche Orte und schließlich das Meer. Auf dem Weg treffe ich viele Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen: Sei es die Automobilindustrie, Landwirtschaft, Tourismus oder etwas anderes. Das ist mein Niedersachsen.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

…viele Dinge. Keine Woche vergeht bei mir ohne Sport. Egal ob ich mir Laufschuhe anziehe, den Fahrradhelm aufsetze oder gegen den Ball trete, Bewegung ist mein Ausgleich zu Job und Ehrenamt. Während der Bundesligasaison trifft man mich oft in der Volkswagen Arena bei den Heimspielen des VfL und das seit fast fünfzehn Jahren. Vor kurzem habe ich noch eine neue Leidenschaft entdeckt: Die freiwillige Feuerwehr. Ich merke, wie mir die Kameradschaft und die Aufgabe Menschen zu helfen, Spaß machen.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr