
Tobias Schwab
- Partei
- Die Partei
- Alter
- 43
- Wohnort
- Holle
- Beruf
- Studiendirektor
- Wahlkreis
- Wahlkreis Hildesheim
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Antwort: Ich bin aus dem Satire-Flügel der Partei Die PARTEI. Im Gegensatz zu vielen anderen Parlamentarierinnen setzte ich also Pointen mit Absicht und denke darüber nach. Wenn ich also im Parlament sitzen werde, kann man von mir ernsthaft durchdachte Satire erwarten und nicht dieses lieblose Gehabe der durch den Listenplatz eingezogenen Kandidatinnen. Außerdem kann man nur mit mir das Vermöglichbare wagen, da ich ernsthaft an der Vereinigung des Unmöglichen und des Möglichen arbeiten werde!
An Niedersachsen mag ich besonders...
Wir Niedersachsen sind so sturmfest, dass wir im Gegensatz zu den Bayern, mit Windkraftanlagen umgehen können und diese auch einsetzen. Außerdem sind wir nordisch frisch – in ganz Deutschland ist unsere freundliche, herbe Art bekannt. Und schlussendlich sind wir erdverwachsen, diese Eigenschaft spiegelt sich in der einstigen Bereitschaft wider, das Atommüllendlager in Lüchow-Dannenberg zu bauen.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
die erneuerbaren Energien und eine Zukunft für die jüngere Generation. Ich habe stets ein Ohr für die Jungend und deren Sorgen. Die anderen, meist ältere, weiße Poliktikerinnen, bekommen diese nur von ihren beratenden Beraterberater mitgeteilt. Durch meinen Beruf hätte ich zu viel Ahnung von der Bildungspolitik. Ich habe immer gesagt, ich nehme mir ein Vorbild an den großen Politikerinnen, die auch keine Ahnung von dem Gebiet hatten, welches sie später bedienten, deshalb Energiepolitik.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.
