
Sebastian Penno
- Partei
- SPD
- Alter
- 34
- Wohnort
- Northeim
- Beruf
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Wahlkreis
- Wahlkreis Northeim
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Ich bin seit meinem 19. Lebensjahr politisch aktiv und somit trotz meines Alters entsprechend erfahren. Ich bin lösungsorientiert und kann meine Überzeugungen zielgerichtet einbringen und verteidigen. Mir ist wichtig, dass die Sorgen, Nöte, Wünsche aber auch Hoffnungen der Menschen, bei meinen Entscheidungen Berücksichtigung finden. Ich habe meine Wurzeln in Südniedersachsen. Der Wahlkreis ist für mich nicht nur Heimat, ich empfinde tiefe Verbundenheit mit der Region und den Menschen hier.
An Niedersachsen mag ich besonders...
die Menschen und die damit verbundene Vielfältigkeit unseres Landes. Weltoffene Bewohnerinnen und Bewohnern, die nicht nur über Toleranz und Integration sprechen, sondern auch leben. Darüber hinaus kann unser Land abwechslungsreiche und reizvolle Landschaften wie Moore, Gebirge, Gewässer und sogar die Nordsee vorweisen. Somit treffen regionale Besonderheiten und Traditionsbewusstsein auf Moderne und Innovationskraft. Niedersachsen, eine mittlerweile über 75-jährige Erfolgsgeschichte.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Literatur und Geschichte. Aber auch für Fußball interessiere ich mich. Alle drei Bereiche ermöglichen es mir, Abstand zum Alltag zu nehmen und zur Ruhe zu kommen, um neue Kraft zu tanken und mit etwas Abstand, Entscheidungen zu reflektieren. Schon immer bin ich mit meiner Familie in unserer Region unterwegs gewesen. Auch heute bin ich noch viel unterwegs und genieße unsere vielfältige Natur und die zahlreichen Angebote im Süden Niedersachsens. Unsere Region und unser Land haben viel zu bieten.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.
