Lena Nzume
- Partei
- Grüne
- Alter
- 44
- Wohnort
- Oldenburg
- Beruf
- Soziologin
- Wahlkreis
- Wahlkreis Oldenburg-Nord/West
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Als alleinerziehende Mutter musste ich mir meinen Platz in der Arbeitswelt und der Gesellschaft erkämpfen. Mein Herzensanliegen ist, mich für eine gerechte Gesellschaft für alle einzusetzen. Als Schwarze Frau, die mit 8 Jahren nach Deutschland kam, habe ich erlebt, mit welchen Problemen Menschen konfrontiert sind, die als „anders“ gesehen werden. Auch meine beruflichen Erfahrungen aus der Stiftungstätigkeit und der Kommunalverwaltung würde ich gerne in den Landtag einbringen.
An Niedersachsen mag ich besonders...
Schafe am Deich, das platte Land und das Meer mit Weitblick, das nie da ist, wenn ich an die Küste fahre. Dafür gibt es immer leckere Fischbrötchen mit Zwiebeln. Ich liebe die gradlinigen und meinungsstarken Menschen hier. Niedersachsen ist sehr vielseitig, aufgeschlossen. Gemeinsam können wir richtig was bewegen.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Ich koche und lese gerne und bin gerne in der Natur. Freund*innen und Familie sind mir wichtig. Genauso ehrenamtliches Engagement. Denn: Das Private ist politisch! Ich freue mich über Menschen, die sich politisch, kulturell und/oder sozial engagieren. Ich engagiere mich für Klimaschutz und Antidiskriminierung und bin beratendes Mitglied im Integrationsausschuss der Stadt Oldenburg. Mein 16- jähriger Sohn spielt Basketball bei unseren EWE Baskets. Ich begleite ihn möglichst oft zu seinen Spielen.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.