Til-Jonas Hampe (Volt) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Til-Jonas Hampe

Till Jonas Hampe

Partei
Volt
Alter
25
Wohnort
Göttingen
Beruf
Student
Wahlkreis
Wahlkreis Göttingen-Stadt

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Eine europäische Perspektive, um Niedersachsen nicht immer nur im Gefüge der Bundesrepublik, sondern auch in der EU zu betrachten. Direkte Erfahrung aus der Hochschulpolitik, wo die Studierenden immer wieder darum streiten müssen, ihre Fächer und ihre Chancen zu erhalten, die durch die nachlässige und schlecht durchdachte Bildungspolitik vergangener Landesregierungen oft in Gefahr sind. Und den Umstand, dass mir eine nachhaltig sinnvolle Politik wichtiger ist als mein politisches Amt.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Die Unterschiede! Ich finde Ostfriesland mit all seinen Eigenschaften genau so wundervoll wie meine Heimatstadt Göttingen im schönen Südniedersachsen. Hier durfte ich auf einem Dorf aufwachsen, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe, und heute in einer Stadt leben, die ganz anders, aber für mich kein bisschen weniger mein Zuhause ist. In Niedersachsen kann man überall die unterschiedlichsten Menschen an den unterschiedlichsten Orten und aus aller Welt treffen - und es ist immer von Neuem schön.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

... Ethik. Ich habe meine Fächerkombination im Studium (Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie und Religionswissenschaften im Bachelor, Evangelische Theologie auf Magister) deswegen so gewählt, um mich vertiefend mit dem Verlauf ethischer Entscheidungen auseinanderzusetzen. ... meinen Hund. Sie ist ein Dackelmischling und ich genieße es, nach getaner Arbeit mit ihr in Göttingen unterwegs zu sein. ... Nerd-Dinge. Von Tabletop- zu Videospielen, von Science Fiction bis Fantasy.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr