Jette Grotelüschen (Volt) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Jette Grotelüschen

Jette Grotelüschen

Partei
Volt
Alter
21
Wohnort
Oldenburg
Beruf
Studentin
Wahlkreis
Wahlkreis Oldenburg-Nord/West

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Frischen Wind und eine neue Perspektive. Ich bin Studentin (Pädagogik mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit), kenne jedoch als Arbeiterkind auch die nicht-akademische Seite sehr gut und habe dadurch, besonders im Bereich "soziales", einen guten Blick für aktuelle Problematiken. Zudem möchte ich Politik, auch sprachlich, bürgernah machen und nicht alles "verklausulieren" (kompliziert formulieren). Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung, Nachhaltigkeit und Soziales.

An Niedersachsen mag ich besonders...

mein Oldenburg. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und hier fühle ich mich wohl. Außerdem ist der Weg mit dem Zug von hier bis nach Hannover zum Landtag nicht sehr weit.
Was ich an Niedersachsen außerdem mag, ist, dass man hier sehr gut Radfahren kann und es fast überall schön grün ist. Auch der norddeutsche Schnack gefällt mir sehr, denn egal mit wem man spricht, "Moin" ist immer eine angemessene Begrüßung.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

die EWE Baskets Oldenburg. Ich stehe seit einigen Jahren mit Dauerkarte im Fanblock und kann mir für einen Sonntag Nachmittag nichts Schöneres vorstellen, als Basketball zu gucken und dabei lautstark anzufeuern. Außerdem engagiere ich mich, seit ich denken kann, an unterschiedlichen Stellen ehrenamtlich. Von Klassensprecher*in, Schülersprecher*in bis hin zum Fachschaftsrat an der Uni, Mithilfe bei der Tafel oder Parteiarbeit, freiwilliges Engagement ist für mich sehr wichtig.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr