Zeljko Dragic (Volt) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Zeljko Dragic

Zeljko Dragic

Partei
Volt
Alter
45
Wohnort
Alfhausen
Beruf
Historiker
Wahlkreis
Wahlkreis Bersenbrück

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich setze mich über Parteigrenzen hinaus für alle Bürgerinnen und Bürger ein. Schon immer mein Credo: Frei heraus sagen und tun, was richtig ist! Ich war nie ein Parteisoldat, habe ein starkes Fundament im privaten und beruflichen Umfeld. Mein Studium der Politikwissenschaften und Geschichte mit Promotion in Wien gibt mir den nötigen gesellschaftspolitischen Hintergrund. Wenn eine Frage als entscheidend erkannt ist, beiße ich mich fest, lasse nicht locker – bis zur Lösung.

An Niedersachsen mag ich besonders...

dass es so facettenreich ist – vom Harz bis zum Meer -– und dadurch schön, lebens- und liebenswert. Ich bin in der Landeshauptstadt geboren – und gehe aus dem Osnabrücker Land nicht mehr weg.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

die Flora und Fauna um mich und meine Familie herum (Gartenarbeit, Hühner, Pferde und mehr), fürs Wandern und Reisen. Ganz wichtig der ehrenamtliche Einsatz für meine Projekte, um Menschen humanitär zu helfen, Kulturen einander näher zusammen zu bringen, Brücken in andere Regionen der Welt zu bauen.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr