
Sandra Deutschbein
- Partei
- Grüne
- Alter
- 40
- Wohnort
- Landkreis Stade
- Beruf
- Lehrerin
- Wahlkreis
- Wahlkreis Stade
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Ich möchte mir nicht anmaßen, zu behaupten, dass bei 137 Parlamentssitzen weder Empathie, Geduld noch Wissen vorhanden ist; aber ich bringe eben meine persönliche Erfahrung (Ostdeutsche, Kind zweier schwerbehinderter Eltern, Lehrerin auf Umwegen, ehrenamtlich lange aktiv) mit, die meine politischen Schwerpunkte bestimmen und mein Herzblut ausmachen. Ich sehe Themen wie Inklusion, Handwerksstärkung und gerechte Gleichstellung aller Geschlechteridentitäten aktuell als wenig vertreten!
An Niedersachsen mag ich besonders...
... für mich im Norden Niedersachens die Nähe zum Wasser (Elbstrand), die Moore und zahlreichen Heiden für Spaziergänge, aber auch die schöne Erfahrung nach meinem Herzug aus meiner sachsenanhaltinischen Heimat Freundschaften geschlossen zu haben, die Niedersachsen inzwischen zu meinem Zuhause gemacht haben.
An die vielen Regentage musste ich mich als jemand, der im Schatten des Harzes aufgewachsen ist, erst gewöhnen.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Familie, Freunde und meine beiden Hunde - und somit auch jegliche gemeinsame Zeit, die ich mit mit meinen Liebsten zusammen verbringen kann. Da spielt die Aktivität tatsächlich weniger eine Rolle als die gemeinsam verbrachte Zeit an sich!
Ansonsten liebe ich Literatur und Musik, und lasse mich gerne davon aus dem Alltag "entführen". Seit gut zwei Jahren wage ich mich ans Homefarming im Garten - inspiriert durch Judith Rakers und freue mich über kleine wie große (und unerwartete) Ernteerfolge.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.
