
Hermann Bohnenkamp
- Partei
- Bündnis C
- Alter
- 69
- Wohnort
- Bad Essen
- Beruf
- Heilpädagoge
- Wahlkreis
- Wahlkreis Melle
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Ein gewisses Maß an Gerechtigkeit, dass auch die Schwachen, Kranken, behinderten Menschen, Arme und die Senioren im Blick hat. Ca. 20% von der Gesellschaft sind aus dieser Gruppe betroffen. Die Reichen haben "alles", die Schwachen und die Armen usw. vermissen vieles. Diese abgehängte Gruppe braucht mehr Geld zum Leben (1500 € mtl.), mehr Aufmerksamkeit, mehr Einbindung in das gesellschaftliche Leben. Diese Besserbehandlung verschafft dieser Gruppe der Abgehängten mehr Glück und Lebensqualität.
An Niedersachsen mag ich besonders...
Die ostfriesischen Inseln. Auf Baltrum war ich viermal, auf Juist zweimal und auf Borkum einmal. Ich liebe die Ruhe am Meer, die Dünen, die schönen Wege in den Naturgebieten. Dort kann ich meine Seele baumeln lassen. Auf Juist am Strand habe ich geheiratet, abends dort mit 15 Gästen gefeiert, es war wunderbar. Den Harz habe ich lieben gelernt. In den großen Waldgebieten kann ich meine Seele entspannen. Auch den Dümmer See mag ich besonders, dort mit dem Fahrrad um den See zu fahren, sehr schön.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Fahrradfahren. Mit meiner Frau fahre ich hin und wieder im Bad Essener Raum Fahrrad oder auch gern im Urlaub. Die körperliche Ertüchtigung und die schönen Radwege in der Natur tun unserer Seele gut. Mein Herz schlägt für Menschen, für meine Frau, für meine vier Söhne, meine fünf Schwestern mit deren Familien und für meine Verwandte. Natürlich auch für meine Freunde. In den letzten Jahren ist es mir immer wichtiger geworden, gute Beziehungen zu entwickeln. Das bringt mir Freude und tiefen Sinn.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.
