
Hans-Henning Adler
- Partei
- Die Linke
- Alter
- 75
- Wohnort
- Oldenburg
- Beruf
- Rechtsanwalt
- Wahlkreis
- Wahlkreis Oldenburg-Mitte/Süd
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
DIE LINKE, für die ich kandidiere, ist die einzige Partei, die bei der Behandlung der verschiedenen politischen Fragen völlig unabhängig ist von den Interessen der großen Konzerne. Wir bekommen von denen kein Geld und würden es auch nicht annehmen. Für uns zählt das Allgemeinwohl. Deshalb sind wir z.B. gegen Privatisierungen von Einrichtungen der öffentlichen Daseinsfürsorge. Privat geführte Krankenhäuser sind für PatientInnen wie für die Beschäftigten immer die schlechtere Lösung.
An Niedersachsen mag ich besonders...
Seine Strände, seine Berge, seine Natur. Für den freien Strandzugang ohne Eintrittsgebühren habe ich als Rechtsanwalt bis zum Bundesverwaltungsgericht geklagt und gewonnen. Menschen und Natur sind durch den Klimawandel bedroht. Da möchte ich gegenhalten, das wird ohne starke Eingriffe in die kapitalistische Marktwirtschaft nicht gelingen. Auch Ortskerne, gewachsene Siedlungsstrukturen oder denkmalgeschützt Gebäude müssen erhalten und vor dem gierigen Zugriff des Großkapitals geschützt werden.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Werder Bremen. Im übrigen spiele ich Volleyball in meinem Verein, gehe mit meiner Ehefrau regelmäßig zum Tanzen und - weniger häufig- zum Angeln. Mein Musikinteresse ist Schlagzeug spielen.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.
