Ein Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" ist vor einem Fahrzeug der Polizei zu sehen. © Swen Pförtner / picture alliance / dpa Foto: Swen Pförtner

Vermisster aus Nordstemmen tot aufgefunden - Polizei ermittelt

Stand: 14.03.2024 15:01 Uhr

Ein seit Dezember vermisster 75-Jähriger aus Nordstemmen (Landkreis Hildesheim) ist tot. Die Ursache ist den Ermittlern zufolge trotz Obduktion unklar. Die Polizei hatte im Auto des Mannes Blut gefunden.

Die Leiche wurde mehrere Kilometer vom Wohnort des 75-Jährigen nahe der Ortschaft Ruthe gefunden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Hildesheim am Donnerstag mit. Ein Mann habe die Leiche dort am Dienstag im Uferbereich der Leine im Wasser liegend entdeckt. Eine Obduktion habe bestätigt, dass es sich um den Vermissten handelt. Es habe keine Hinweise auf "äußere Einwirkungen oder ein Fremdverschulden" gegeben, die zum Tode führten. Die genaue Todesursache ist demnach unklar. "Die Ermittlungen sind noch nicht eingestellt", sagte Staatsanwältin Christina Wotschke dem NDR Niedersachsen. Ein Grund dafür sei, dass derzeit lediglich das vorläufige Obduktionsergebnis vorliege.

Blutspuren im Auto: Gewalttat Grund für Verschwinden?

Der 75-Jährige war am 14. Dezember mit dem Auto aufgebrochen, um einen Bekannten in Sarstedt zu besuchen, kam dort aber laut Ermittlern nicht an. Sein VW-Bus sei am folgenden Tag festgefahren nahe der Innerste im mehrere Kilometer östlich von Nordstemmen und Ruthe gelegenen Giesener Ortsteil Ahrbergen gefunden worden. Dort hätten Beamte Blutspuren entdeckt, die dem 75-Jährigen zugeordnet worden seien. Die Polizei ermittelt seither, ob ein Verbrechen der Grund für das Verschwinden des Mannes war.

Wechselreifen andernorts auf Grünstreifen entdeckt

In dem Auto wurde den Angaben zufolge zudem nur eins von vier Wechselrädern gefunden. Die drei übrigen wurden demnach bereits im Dezember bei Arbeiten an einem Grünstreifen auf dem Festplatz in Sarstedt entdeckt. Die Polizei hofft weiter auf Hinweise. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (05121) 93 91 15 zu melden.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 14.03.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen