Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn steht neben einem ICE-Zug an einem Gleis im Hauptbahnhof Hannover. © picture alliance / dpa | Michael Matthey Foto: Michael Matthey

Oberleitungsstörung in Hannover: Zugverkehr rollt wieder

Stand: 30.11.2023 17:14 Uhr

Nach einem Oberleitungsschaden am Hauptbahnhof Hannover verkehren die Züge wieder normal. Zeitweise hatte der Defekt für massive Verspätungen und Zugausfälle gesorgt.

Die beschädigte Oberleitung ist repariert, am Donnerstagmorgen gab die Deutsche Bahn alle Gleise frei. Bei einzelnen Verbindungen kam es am Vormittag im Regional- und Fernverkehr noch zu Verspätungen und Ausfällen. Inzwischen läuft der Zugverkehr wieder reibungslos, wie eine Deutsche-Bahn-Sprecherin dem NDR Niedersachsen am Nachmittag sagte.

Videos
Die Reporterin Sophie Mühlmann berichtet. © Screenshot
3 Min

Oberleitungsschaden im Hauptbahnhof Hannover - Bahnverkehr ruhte

Stundenlang saßen Reisende im Bahnhof und in Zügen fest. Sophie Mühlmann berichtet. (29.11.2023) 3 Min

Stromabnehmer von Zug reißt in Hannover Oberleitung ab

Ein Oberleitungsschaden hatte am Mittwochnachmittag den Zugverkehr in Hannover weitgehend zum Erliegen gebracht. Rund 800 Meter östlich vom Hauptbahnhof sei eine Oberleitung abgerissen worden, hieß es von der Bundespolizei. Demnach hatte sich der Stromabnehmer eines Zuges gelöst, war in die Oberleitung gefallen und hatte diese abgerissen. Hinweise auf eine Straftat gebe es nicht, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. "Wir haben die Ermittlungen vor Ort abgeschlossen und nichts strafrechtlich Relevantes festgestellt."

Ausfälle im Nah-, Regional- und Fernverkehr

Wegen des Schadens mussten am Mittwoch zeitweise alle Gleise am Hauptbahnhof Hannover gesperrt werden. Viele ICE - etwa von Berlin nach Köln, von Hamburg nach München oder nach Nürnberg - wurden umgeleitet und hielten ersatzweise am Bahnhof Hannover-Messe Laatzen, hieß es von der Deutschen Bahn. Im Bahnhof in Hannover bildeten sich lange Schlangen am Informationsschalter der Deutschen Bahn. Auf der Anzeigetafel wurden für fast alle Züge Verspätungen angezeigt, teilweise mehr als 100 Minuten.

Züge stecken zeitweise in Hannover fest

Die Störung wirkte sich auch auf andere Bahnhöfe aus: In Göttingen kam es am Mittwochabend ebenfalls zu langen Verspätungen. Die Züge stauten sich in Hannover, es habe jedoch keine Lokführer gegeben, um sie wegzufahren, sagte ein Zugbegleiter dem NDR Niedersachsen.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.11.2023 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen