Blumen liegen am Fundort von menschlichen Knochen in einem Wald bei Fuhrberg in der Region Hannover. © dpa

Großburgwedel: Gefundene Knochen gehören zu Leiche von Würmsee-Mord

Stand: 20.10.2023 11:33 Uhr

Die Knochen, die Pilzsammler nahe Großburgwedel gefunden hatten, sind die menschlichen Überreste der vermissten Kerstin Simone G. vom Würmsee. Ein DNA-Abgleich konnte die Leiche zweifelsfrei identifizieren.

Wie die Polizei am Donnerstagabend mitteilte, deuten die Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchung auf eine Gewalteinwirkung hin. Kerstin Simone G. galt seit dem 11. September 2022 als vermisst, im September 2023 wurde ein 55-Jähriger wegen Mordes an der 56-Jährigen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Er schwieg zu der Frage, wo er sein Opfer versteckt hatte. Kerstin Simone G. wurde in ihrer Laube am See erstochen. Mehrere Medien hatten nach dem Knochenfund einen möglichen Zusammenhang zu dem Fall hergestellt.

VIDEO: Pilzsammler finden Leiche bei Großburgwedel (13.10.2023) (1 Min)

Pilzsammler findet Knochen von Kerstin Simone G. im Wald

Ein Pilzsammler hatte die Knochen am vergangenen Donnerstag im Wald in der Nähe des Würmsees in Burgwedel gefunden. Die Polizei hatte nach eigenen Angaben am Freitag über mehrere Stunden hinweg die menschlichen Überreste geborgen. Vor Ort war eine Identifizierung der Leiche sowie die Ermittlung der Todesursache aufgrund des fortgeschrittenen Verwesungszustands des Leichnams nicht möglich. Ein DNA-Test sollte Klarheit bringen.

Weitere Informationen
Absperrband der Polizei hängt an einem Zaun an einer Laube am Würmesee in der Region Hannover. © dpa-Bildfunk/TNN

Menschliche Überreste gefunden - Zusammenhang mit Würmsee-Mord?

Ein Pilzsammler hatte im Wald bei Fuhrberg menschliche Knochen entdeckt. Die Identität des Leichenfunds ist noch unklar. (13.10.2023) mehr

Der Angeklagte (l) im Mordprozess nach dem Verschwinden einer Frau am Würmsee spricht mit seinem Verteidiger Dimitrios Kotios. © dap-Bildfunk Foto: Christina Sticht

Würmsee-Mord ohne Leiche: Lebenslange Haft für Angeklagten

Der Mann soll eine 56-Jährige in ihrem Holzhaus am Würmsee bei Burgwedel getötet haben. Die Leiche ist nicht auffindbar. (13.09.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.10.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen