Eine Weide des NABU © NDR

Zwei Kälber verendet: Landkreis will NABU-Weideprojekt beenden

Stand: 26.05.2023 16:34 Uhr

Nach Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutz-Gesetz muss der Naturschutzbund NABU sein Wildtierprojekt im Landkreis Leer voraussichtlich beenden. Zwei verletzte Kälber hatten eingeschläfert werden müssen.

Der Landkreis sieht große Fehler beim Naturschutzbund. Der NABU hält auf den Weiden mehrere Dutzend Heckrinder und Pferde - jedoch fehle Personal, um sich ausreichend um die Tiere kümmern zu können. Vielen Rindern fehlten die vorgeschrieben Ohrmarken, so der Landkreis. Auch bei der Beschaffenheit der Flächen und beim Entmisten traten laut Landkreis Schwierigkeiten auf. Einige Tiere seien zudem völlig verwildert und unterernährt, so der Landkreis. Zuletzt war bei Starkregen außerdem eine Blutentnahme bei der Herde missglückt, die Tiere verletzten sich offenbar dabei. Der Verein Friesischer Verband für Naturschutz hatte gefilmt, wie ein Kalb im aufgeweichten, matschigen Gelände stecken bleibt. Amtsveterinäre mussten daraufhin zwei Kälber einschläfern. Der NABU sprach diesbezüglich von einem bedauerlichen Unglücksfall.

VIDEO: Zwei Heckrind-Kälber auf NABU-Weidegelände verendet (2 Min)

Landkreis sieht NABU mit Projekt überfordert

In einer Stellungnahme am Donnerstag hatte der NABU erklärt, dass ein Kalb vermutlich nach der Freilassung aus dem Gehege verletzt wurde. Nach Angaben des Landkreises ist jedoch unklar, wann sich das Tier verletzt habe. Der Landkreis sieht den NABU mit dem Wildtierprojekt überfordert. Für die Naturschutzorganisation ist das Aufgeben der Herde inzwischen ebenfalls eine Option, sagte ein Sprecher. Bis die Herde aufgelöst wird, hat der Landkreis deutliche Auflagen gemacht. Unter anderem muss die Herde nun zweimal am Tag von festen Betreuern kontrolliert und die Versorgungsplätze und Unterstände instand gesetzt werden. Bis zum Winter dieses Jahres soll der NABU das Wildtierprojekt aufgeben - sonst könne das Ende des Projekts auch angeordnet werden, sagte ein Kreissprecher. Das Veterinäramt fordere vom NABU außerdem ein Konzept für die tierschutzgerechte Auflösung der Herden.

Weitere Informationen
Heckrinder auf einer Weide. © picture alliance/blickwinkel Foto: j. Fieber

Verletzte Rinder: Droht NABU-Weideprojekt das Aus?

Zwei Tiere mussten eingeschläfert werden. Der Landkreis Leer macht dem Naturschutzbund nun Auflagen. (26.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.05.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in einem Wohnzimmer. © NDR Foto: Nadja Babalola

"Haus Orange": Ein Ort für obdachlose Frauen mit Suchterkrankung

Das Haus ist oft die letzte Rettung für Frauen mit Suchterkrankung. Denn Frauenhäuser nehmen Drogensüchtige nicht auf. mehr