Rat bewilligt erneut Millionen-Betrag für Klinikum Wilhelmshaven

Stand: 23.10.2023 20:41 Uhr

Der Rat in Wilhelmshaven hat am Montag zum dritten Mal dafür gestimmt, das Städtische Klinikum weiter zu finanzieren. Die Klinik erhält nun zusätzlich 16,1 Millionen Euro.

Damit ist die Insolvenz erst einmal abgewendet. SPD, CDU, Grüne, WIN und AfD haben mit großer Mehrheit am Montagnachmittag für eine weitere Finanzierungshilfe gestimmt, fünf Gegenstimmen kamen von den Bunten, eine weitere Gegenstimme von den Freien Wählern. "Wir stehen zu unserem Städtischen Klinikum, trotz aller Bauchschmerzen - für unsere Bevölkerung und für die über 1.000 Mitarbeitenden", sagte Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums, Carsten Feist (parteilos). In den vergangenen zwölf Monaten hatte die Stadt bereits 40 Millionen Euro für das Klinikum bereitgestellt.

Videos
Das Klinikum Wilhemshaven von außen. © NDR
1 Min

Klinikum Wilhelmshaven droht Insolvenz

Akute Finanzprobleme führen dazu, dass das Krankenhaus trotz Sanierungsplan in die Insolvenz schlittern könnte. (14.04.2023) 1 Min

Erneute Finanzhilfe für Klinikum Wilhelmshaven

Bis Ende 2024 soll dem Krankenhaus mit der Finanzhilfe nun noch einmal Luft verschafft werden. Das Sanierungskonzept des Klinikums werde nun geprüft und in Teilen schon umgesetzt, ebenso wie die Zusammenarbeit mit den benachbarten Friesland-Kliniken, sagte Oberbürgermeister Feist. Damit sollen Kosten eingespart werden. Der Ausgang dieses Plans sei jedoch immer noch ungewiss, so Feist.

Neubau soll nun kleiner werden als geplant

Die CDU-Fraktion pocht daher auf nachvollziehbare Zahlen und Ausgaben, die Grünen auf das strikte Einhalten aller Sanierungsziele. Missmanagement wie in der Vergangenheit, die Corona-Pandemie, Personalmangel und der teure Neubau hatten zu den finanziellen Problemen des Klinikums geführt. Der Neubau soll nun kleiner werden als ursprünglich geplant. Im Augenblick ruht die Baustelle, denn die Stadt musste bei den bisherigen Baukosten finanziell einspringen - so auch jetzt wieder, weil die Landesmittel in Höhe von 100 Millionen Euro bis auf Weiteres noch bei der Bank eingefroren sind.


25.10.2023 12:16 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir haben geschrieben, dass neben den Bunten auch die FDP gegen den Antrag gestimmt habe. Das ist falsch. Wir haben das korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

 

Weitere Informationen
Der Schriftzug "€žKlinikum Wilhelmshaven" ist am Parkhaus vorm Krankenhaus zu sehen © picture alliance/dpa Foto: Lars Klemmer

Klinikum Wilhelmshaven braucht erneute Finanzspritze

Der Stadtrat wollte das Klinikum mit 24 Millionen Euro vor der Insolvenz retten. Doch das Geld reicht offenbar nicht. (31.08.2023) mehr

Außenansicht des Klinikum in Wilhelmshaven. © Lars Klemmer/dpa Foto: Lars Klemmer

Millionenhilfen retten Klinikum Wilhelmshaven vor Insolvenz

Der Stadtrat hat ein 24-Millionen-Euro-Paket beschlossen. Davon soll die Klinik unter anderem bis Dezember Gehälter bezahlen. (06.05.2023) mehr

Das Klinikum Wilhelmshaven von außen.

Klinikum Wilhelmshaven offenbar in finanzieller Schieflage

Laut Geschäftsführung ist die Zahlungsfähigkeit aktuell noch gegeben. Das Klinikum benötige aber bald finanzielle Hilfe. (14.04.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hallo Niedersachsen | 23.10.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein Soldat der Bundeswehr geht einen Waldweg entlang, nachdem er ein Waldstück nach dem vermissten Arian aus Bremervörde abgesucht hat. © dpa Foto: Lars Penning

Weiter kein Lebenszeichen vom vermissten Arian aus Bremervörde

Auch am Samstag suchten Helfer auf dem Wasser und an Land nach dem Sechsjährigen. Bis zum Abend gab es keine Spur von dem Jungen. mehr