Thema: Social Media

Schatten von zwei Personen vor Facebook-Logo © dpa

Facebook-Geschäftsbedingungen neu verhandeln!

Private Daten von Facebook-Nutzern sind ungefragt für politische Zwecke genutzt worden. Neue Geschäftsbedingungen und Kontrollen müssten her, so Nils Kinkel im Kommentar. mehr

Symbolbild Hasskommentare auf Facebook © picture alliance/chromorange Foto: Ralph Peters

Zeigt das Netzwerkdurchsetzungs-Gesetz Wirkung?

Das neue Netzwerkdurchsetzungs-Gesetz soll Hass im Netz bekämpfen. Klappt das? Und bedroht es - wie von einigen befürchtet - die Meinungsfreiheit? NDR Info zieht Bilanz. mehr

Schatten von zwei Personen vor Facebook-Logo © dpa

Facebooks Newsfeed-Änderungen und die Folgen

Das soziale Online-Netzwerk Facebook will die Ausspielung von Inhalten in den sogenannten Newsfeeds der Nutzer stark verändern. Das hat auch Folgen für viele Unternehmen. mehr

Ein Screenshot des Twitter-Profils von US-Präsident Donald Trump. © Screenshot/Twitter

Als ich Trumps Twitter-Profil löschte

Donald Trump war aufgeschmissen: Vor wenigen Wochen konnte der US-Präsident für kurze Zeit keine Tweets absetzen. NDR Info hat mit dem dafür Verantwortlichen gesprochen. mehr

Jemand drückt auf eine Taste mit der Aufschrift "Hass" auf einer Computertastatur. © imago Foto: Christian Ohde

NetzDG-Beschwerden: Facebook fällt im Test durch

ZAPP stellte Facebooks NetzDG-Beschwerdeformular in einem Selbstversuch auf den Prüfstand. Entscheidungen lassen sich nicht nachvollziehen, eine Linie ist nicht zu erkennen. mehr

Die Verleger und die ARD streiten ums Internet © NDR

Gekürzte Onlinetexte: WDR geht auf Verlage zu

Der WDR setzt online auf mehr Video und Audios - und dafür auf weniger und kürzere Texte. Gibt es eine Lösung im Dauerstreit zwischen Verlegern und Öffentlich-Rechtlichen? mehr

Schatten von zwei Personen vor Facebook-Logo © dpa

Warum Frauen auf Facebook verstummen

In den Facebook-Kommentarspalten deutscher Medien dominiert die männliche Meinung. Medienhäuser wünschen sich mehr Beteiligung von Frauen - können aber nur wenig tun. mehr

Bloggerin Vreni Frost © NDR

Influencer-Marketing: Schein des Authentischen

Wer über Mode, Games oder Essen bloggt und Tausende Fans hat, gilt als Influencer - und wird interessant für die Werbeindustrie, denn die sucht authentische Werbebotschafter. mehr

Screenshot von mehreren YouTube-Abspielkanälen, über- und nebeneinander angeordnet. © YouTube/Screenshot

Wie das Phänomen YouTube funktioniert

Für junge Nutzer ist YouTube ein soziales Netzwerk, wo gute und schlechte Vorbilder um Klicks buhlen und Popstars aus dem Nichts entstehen. Für viele Eltern ist es dagegen eine fremde Welt. mehr

Mit einer Kampagne im Netz machte "Greenwatch" Stimmung gegen die Partei Bündnis 90 / Die Grünen. Wer dahinter steckt, ist unklar. © NDR Foto: Screenshot

Bundestagswahl: Versuch anonymer Einflussnahme

Anonyme Betreiber des Blogs "Greenwatch" machten während des Bundestagswahlkampfes auf Facebook Stimmung gegen die Partei Bündnis 90/Die Grünen. Wer steckt dahinter? mehr

Das Logo von Facebook © NDR

Dark Ads - Der geheime Wahlkampf im Netz

Mit auf die Zielgruppe maßgeschneiderte Werbung werben Parteien im Netz um Stimmen. Soweit, so normal. Doch was, wenn Aussagen sich widersprechen? Oder der Gegner diffamiert wird? mehr

Drei Menschen stehen hinter Wahlautomaten bei der Wahl in Allentown, Pennsylvania, USA, 2010.

US-Wahlautomaten knacken leicht gemacht

Bei einem internationalen Hacker-Treffen in Las Vegas haben Hacker und Experten aus aller Welt demonstriert, wie leicht es ist, Wahlcomputer zu knacken. Unter ihnen ein deutscher Professor. mehr