Brand im Rostocker IGA-Park. © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Zigarette wohl Ursache für Weidendom-Brand im Rostocker IGA-Park

Stand: 16.06.2022 15:00 Uhr

Die Rostocker Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Im IGA-Park hat am Sonntag das bekannte Wahrzeichen, der Weidendom, gebrannt.

Nach dem Feuer im Weidendom im IGA-Park in Rostock sind Brandursachenermittler bereits von fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen. Der Schaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

14-Jähriger löste Brand wohl durch Zigarette aus

Augenzeugen hatten am Sonntag Jugendliche beobachtet, die das Feuer gelegt haben könnten. Sie hielten sich im Bereich des Weidendoms auf und waren bei Eintreffen der Polizeibeamten nicht mehr vor Ort. Die Kriminalpolizei konnte in diesem Zusammenhang nun einen 14-Jährigen und eine 13-Jährige aus Rostock ermitteln. Nach bisherigem Kenntnisstand hat der 14-Jährige offenbar eine noch glimmende Zigarette im Inneren des Weidendoms unachtsam entsorgt.

Weidendom wieder herrichten

Die Feuerwehr war am Sonntagnachmittag im Großeinsatz, um die Flammen zu löschen. Rund 20 Prozent des Gebäudes sind zerstört. Den rechten Seitenflügel bis hin zum Altar und Kuppel hat das Feuer besonders beschädigt, vom Weidengeflecht ist kaum etwas geblieben. Das Kirchenschiff ist aber noch intakt. Oliver Fudickar, der Geschäftsführer der städtischen Gartenschaugesellschaft sagte, der Weidendom sei ein Symbol für den Park und es werde versucht, ihn wieder herzurichten.

Aus Weidenzweigen geflochtener Andachtsraum

Mehr als 600 ehrenamtliche Helfer aus 13 Nationen hatten den aus Weidenzweigen geflochtenen Naturdom für die Internationale Gartenbauausstellung 2003 errichtet. Der IGA-Park bezeichnet ihn auf seiner Internetseite als "grüne Kirche an der Ostsee". Mit einer Länge von mehr als 52 Metern und einer Kuppelhöhe von 14 Metern sei der Weidendom "das größte lebende Bauwerk weltweit."

Nicht kirchlich genutzt

In den letzten Jahren wurde das Bauwerk hauptsächlich für Konzerte, Theater oder auch mal für eine Hochzeit verwendet. Kirchlich wird der Weidendom hingegen schon seit drei Jahren nicht mehr genutzt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.06.2022 | 15:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Zwei tote Schafe auf einer Weide © privat

Drei weitere tote Schafe: Experte spricht von "Tradition" beim Wolf

Ein Halter aus Ehmkendorf beklagt trotz Schutzes erneut tote Tier auf seiner Weide. Er hat bereits den Abschuss des Wolfes beantragt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr