Stand: 17.06.2019 14:43 Uhr

Technischer Defekt ist Ursache für Hotelbrand

Bild vergrößern
Feuerwehrleute konnten das mit Reetdach gedeckte Hotel nur kontrolliert abbrennen lassen.

Ersten Ermittlungen zufolge ist das Feuer in einem Hotel in Wustrow (Vorpommern-Rügen) aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen. Wie die Staatsanwaltschaft sagte, deutet auch nach den ersten Ermittlungen nichts auf vorsätzliche Brandstiftung hin. Bei dem Feuer Freitagnacht war das reetgedeckte Haupthaus des Ostseehotels in Wustrow komplett zerstört worden. Der Schaden wurde auf rund zwei Millionen Euro geschätzt. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

Mehr als 160 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 22.45 Uhr hatte ein Gast außerhalb des Hotels Rauch bemerkt und das Hotelpersonal des Familienbetriebes informiert. Die Rettungsleitstelle des Kreises alarmierte daraufhin elf Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden, die wenig später unter anderem von Damgarten und Zingst kommend am Brandort eintrafen. Insgesamt waren mehr als 160 Einsatzkräfte vor Ort. Sie konnten verhindern, dass die Flammen auf benachbarte Häuser übergriffen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Das Personal und die 71 Gäste konnten sich ins Freie retten.

Gebäude war nicht mehr zu retten

Laut Polizei konnten die Einsatzkräfte am Morgen nichts weiter tun, als das Feuer kontrolliert herunterbrennen zu lassen. Dabei wurde das Haupthaus des Hotels, in dem sich die Wohneinheiten, das Hotelrestaurant und auch eine Bar befanden, vollständig zerstört. Ein Teil der Hotelgäste wurde noch in der Nacht anderweitig untergebracht. Die Landstraße zwischen Dierhagen und Wustrow war für Stunden voll gesperrt.

Großbrand zerstört Hotel bei Wustrow

Weitere Informationen

Großbrand bei Rostock verursacht Riesenschaden

01.06.2019 15:00 Uhr

Der Brand in eine Produktionshalle bei Rostock hat einen enormen Schaden verursacht. Laut Polizei bis zu 25 Millionen Euro. Das Feuer war am Sonnabendmorgen bei der Ostseefisch GmbH ausgebrochen. mehr

17 Bilder

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Mittagsschau kompakt | 17.06.2019 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:44
Nordmagazin
03:33
Nordmagazin