Stand: 10.08.2016 19:14 Uhr

Rückbau von DDR-Atommeilern deutlich teurer

Der Rückbau der DDR-Atommeiler in Lubmin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) und im brandenburgischen Rheinsberg wird deutlich teurer als geplant. Die bundeseigenen Energiewerke Nord (EWN) als Eigentümer beziffern die Gesamtkosten nach einer Kostenschätzung auf mindestens 6,6 Milliarden Euro. Zuletzt waren dafür noch 4,2 Milliarden Euro veranschlagt worden.

KKW Lubmin: Langwieriger Rückbau

Kosten könnten noch weiter steigen

Der höhere Betriebsaufwand für das Zwischenlager, höhere Sicherheitsanforderungen und eine Neuausrichtung der Rückbaustrategie seien wesentliche Gründe für die Kostensteigerung, hieß es von den EWN. Die Kosten seien mit dem Gesellschafter, dem Bundesfinanzministerium, abgestimmt. Ein weiterer Anstieg sei nicht auszuschließen, hieß es weiter.

Grüne wollen Aufklärung

Die höheren Zahlen ergeben sich aus einer Neukalkulation, die sich deutlich von den ersten Hochrechnungen aus den 1990er-Jahren unterscheidet. Zu diesem Zeitpunkt wurden insbesondere die Kosten für den Rückbau noch wesentlich niedriger angesetzt. Die Landtagsfraktion der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern fordert nun eine Aufklärung über die Kostenexplosion.

Weitere Informationen

Kein polnisches Atomkraftwerk in Westpommern

Das polnische Ostseebad Gaski 100 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt kommt offenbar nicht mehr als Standort für ein Atomkraftwerk infrage. Drei Orte rund um Danzig werden favorisiert. mehr

EWN entsorgen Atom-U-Boote in Murmansk

Seit der Ukraine-Krise gelten die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen als belastet. Davon unberührt läuft bei Murmansk ein lang angelegtes Projekt: die Entsorgung alter Atom-U-Boote. mehr

Lubmin: Japanische TV-Sender beim AKW-Rückbau

23 Jahre nach Abschaltung des Atomkraftwerks in Lubmin ist das letzte radioaktiv belastete Großteil ausgebaut worden. Der AKW-Rückbau lockt sogar Fernseh-Teams aus Japan nach Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 27.08.2016 | 21:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:45
Nordmagazin

Gericht erklärt Bäderregelung für unwirksam

18.07.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
02:03
Nordmagazin

Soldaten: Mehr Sport in der Grundausbildung

18.07.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
00:53
Nordmagazin

Energiewende: Forderung an Landesregierung

18.07.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin