Stand: 06.03.2019 06:22 Uhr

Parlamentarischer Abend des NDR

Bild vergrößern
Vize-Landtagspräsidentin Beate Schlupp (CDU) im Gespräch mit NDR-Intendant Lutz Marmor und der Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommen Elke Haferburg. (vrnl)

Die Vize-Präsidentin des Landtags, Beate Schlupp (CDU), hat die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks unterstrichen. Auf dem Parlamentarischen Abend des NDR im Schweriner Schloss erklärte Schlupp am Dienstag, es sei wichtig, glaubwürdig zu berichten - gerade auch über politische Entscheidungen. Schlupp sagte auch, der NDR stehe neben der Information für liebevolle Geschichten aus Norddeutschland und über die Norddeutschen.

Backhaus: Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sichern

Für die Landesregierung sprach Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) in Vertretung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Er hob die Entscheidung Anfang der neunziger Jahre hervor, als sich Mecklenburg-Vorpommern für den Beitritt zum NDR entschieden habe. Im Interesse der Demokratie müsse aber auch die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gesichert bleiben, so der Minister.

Der NDR als Partner für Kultur und Sport

NDR-Intendant Lutz Marmor sagte, der Norddeutsche Rundfunk stehe für verlässliche Informationen und sei ein Partner für Kultur und Sport auch in den Regionen. Mit Blick auf die Verhandlungen über die Höhe der Rundfunkbeiträge erklärte Marmor, in einer Umfrage des NDR wären fast drei Viertel der Befragten der Ansicht gewesen, der Sender sei sein Geld wert. Die Direktorin des Landesfunkhauses in Schwerin, Elke Haferburg, betonte, die Reporterinnen und Reporter seien im Land unterwegs, um über die Themen zu berichten, die die Menschen hier interessieren.

Weitere Informationen
NDR 1 Radio MV

Standort mit Tradition - Der NDR in der Schlossgartenallee

NDR 1 Radio MV

Das Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern steht in der Schlossgartenallee in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin. Seit rund sechs Jahrzehnten wird hier Radio gemacht. mehr

NDR 1 Radio MV

Besuchen Sie uns im Funkhaus!

NDR 1 Radio MV

Interessierten bietet das NDR Landesfunkhaus in Schwerin Gelegenheit, bei Hörfunk und Fernsehen hinter die Kulissen zu blicken. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte. mehr

Der NDR

Musik- und Filmförderung in Mecklenburg-Vorpommern

Der NDR

Gemeinsam mit dem Land fördert das NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern rundfunkgerechte Musikdarbietungen und Orchester aus Mecklenburg-Vorpommern sowie die Produktionen von Filmschaffenden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 06.03.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

04:14
Nordmagazin
02:08
Nordmagazin
06:20
Nordmagazin