Schild des Landgerichts in Neubrandenburg © dpa-Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Messerattacke in Neubrandenburg: Hafturteil rechtskräftig

Stand: 15.05.2023 11:03 Uhr

Nach einer brutalen Messerattacke auf einen Jugendlichen ist das Urteil nun rechtskräftig. Das Landgericht Neubrandenburg hatte den 20-Jährigen Täter Anfang Mai zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung hat das Landgericht Neubrandenburg einen jungen Mann am 4. Mai 2023 zu fünf Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Das Urteil ist nun rechtskräftig, da innerhalb der gesetzlichen Frist kein Rechtsmittel eingelegt wurde, so ein Sprecher des Landgerichts Neubrandenburg.

Anlass für die Messerattacke auf 16-Jährigen war erfunden

Der Mann hatte zu Beginn des Prozesses gestanden, im November vergangenen Jahres in der Neubrandenburger Oststadt auf einen 16-jährigen Jungen eingestochen und ihn dadurch lebensgefährlich verletzt zu haben. Den Anlass für die Attacke hatte ihm seine damalige Freundin geliefert, die behauptet hatte, der angegriffene Junge habe sie vergewaltigt. Vor Gericht stellte sich aber heraus, dass die 13-Jährige den Vorwurf nur erfunden hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte im Prozess sechs Jahre Gefängnis für den Angeklagten beantragt. Der 20-Jährige wurde vom Gericht nach Jugendstrafrecht verurteilt. Das Opfer der Messerattacke erlitt Stiche unter anderem am Hals und am Bauch, und wurde durch eine Notoperation gerettet. Noch immer leide er an den psychischen Folgen.

Milde Strafe für den Mittäter

Der Angeklagte hatte den 16-Jährigen zusammen mit seinem 18 Jahre alten Bruder und einem Kumpel abgepasst. Den Bruder verurteilte das Gericht zu 60 Stunden gemeinnütziger Arbeit. Er hatte den Begleiter des Opfers geschlagen. Der 22-jährige Kumpel wurde freigesprochen.

 

Weitere Informationen
Eine Statue der Justitia. © picture alliance / David-Wolfgang Ebener/dpa | David-Wolfgang Ebener Foto: David-Wolfgang Ebener

Messerattacke in Neubrandenburg: Haftstrafe für den Angreifer

Der 20-jährige Angeklagte hatte gestanden, einen Jugendlichen im November 2022 niedergestochen zu haben. mehr

Das Justizzentrum in Neubrandenburg © DPA-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Prozess um Messerattacke: 13-Jährige räumt erfundene Vergewaltigung ein

Eine lebensgefährliche Messerattacke gegen einen 16-Jährigen in Neubrandenburg soll auf eine erfundene Vergewaltigung einer 13-Jährigen zurückgehen. mehr

Die Statue Justitia ist im Amtsgericht Hannover zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Peter Steffen

Prozess in Neubrandenburg: Lebensgefährliche Selbstjustiz

Drei junge Männer sind angeklagt, weil sie aufgrund einer Lüge einen 16-jährigen Jungen schwer verletzt haben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.05.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ostereier stehen am Ostseestrand  Foto: Ronny Heim aus Heringsdorf

Reisen, Feiern und Genießen an Ostern in Mecklenburg-Vorpommern

Zum Fest der Auferstehung nimmt der Tourismus im Nordosten an Fahrt auf - die Buchungslage ist aktuell gut. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr