Ein ausgebranntes Auto steht quer auf einer Fahrbahn, im Hintergrund steht ein Feuerwehrauto. © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Mehrere Unfälle nach Regen in MV: Polizei warnt vor Aquaplaning

Stand: 22.07.2022 05:57 Uhr

Zwei Menschen sind bei einem Unfall infolge einsetzenden Regens auf der A19 in Richtung Rostock verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 20.15 Uhr. Ein 22-jähriger Fahrer hat in Höhe Dolgen am See wegen Aquaplanings die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Auto überschlug sich und geriet dann in Brand. Sowohl der Fahrer als auch seine 57-jährige Beifahrerin konnten den Angaben zufolge das Auto selbst verlassen, erlitten aber Brandverletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand laut Polizei ein Schaden in Höhe von 15.000 Euro, das Auto brannte vollständig aus. Die Unfallstelle war am Donnerstagabend während der Löscharbeiten voll gesperrt.

Weitere Unfälle auf der A20 - Polizeiauto beteiligt

Bereits eine Stunde früher kam es zu einem Unfall auf der A20, ungefähr 500 Meter vor dem Autobahnanschluss Kröpelin in Richtung Lübeck. Nach Angaben der Polizei kam hier ein Fahrer bei Regen mit seinem Auto von der Straße ab und kollidierte mit der Mittelschutzplatze. Das Auto konnte nach dem Unfall noch auf dem Standstreifen abgestellt werden, verletzt wurde niemand. Ein Streifenwagen der Autobahnpolizei, der den Unfall aufnehmen wollte, kam ebenfalls aufgrund von Aquaplaning von der Autobahn ab - und kollidierte auf Höhe Jürgenshagen mit der Schutzplanke. Es entstand ein Schaden von 8.000 Euro.

Die Polizei empfiehlt bei wechselnden Fahrbahnverhältnissen, wie aufkommenenden Regen, erst einmal die Geschwindigkeit zu reduzieren, um sich auf die geänderten Straßenverhältnisse einzustellen. So könne drohendes Aquaplaning weitgehend vermieden werden.

Weitere Informationen
Das Wappen der Polizei Mecklenburg-Vorpommern an der Uniform eines Polizeibeamten. © dpa/picture alliance Foto: Jens Büttner

Polizisten in MV sollen ihren Chefs offen die Meinung sagen

Dem Chef mal offen die Meinung sagen können? In der Landespolizei wird das jetzt möglich. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 22.07.2022 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White (l.) und Nova Marring vom SSC Schwerin © Jens Büttner/dpa

Volleyball: Stuttgart zu stark, SSC Schwerin verpasst Meistertitel

Nur im ersten Satz des fünften Finalspiels konnten die SSC-Volleyballerinnen mithalten, danach dominierte der Titelverteidiger klar. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr