Medizinstudierende fordern bessere Studien-Bedingungen in MV

Stand: 19.07.2023 20:54 Uhr

In Greifswald und in Rostock gingen am heutigen Mittwoch Medizinstudentinnen und -studenten auf die Straße. Sie nahmen an einem bundesweiten Aktionstag teil und forderten bessere Bedingungen für ihr Studium.

Unter diesem Motto "Ausbildung statt Ausbeutung" wurde bundesweit gestreikt. Die BVMD - die Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschland hat dazu aufgerufen. Aktueller Anlass ist der neue Referentenentwurf der Approbationsordnung. Viele der eigentlichen Forderungen sollen nicht umgesetzt worden sein.

Forderung nach besseren Bedingungen für das Praktische Jahr

Die Studierenden wünschen sich unter anderem die Trennung von Krankheits- und Fehltagen. "30 Fehltage sind nicht nur unsere freien Tage, sondern werden auch für unsere Krankentage genutzt. Wenn man diese überschritten hat, ist das PJ (Praktisches Jahr) nicht mehr gültig und man muss es wiederholen.", so der Greifswalder Medizinstudent Johannes Schweder. Außerdem fordern sie die Festlegung von einer Mindestbezahlung. "Wir bekommen 400 Euro, für eine Vollzeitstelle. Wenn man nur das hat - ohne Unterstützung der Eltern oder keine Zeit hat für einen Nebenjob, ist das zu wenig. Dann kriegt man damit keine Miete bezahlt, geschweige denn eine Familie ernährt.", so Schweder weiter. Trotz Regen sind etwa 150 Studierende vor das Uniklinikum Greifswald gezogen.

So äußert sich das Bundesgesundheitsministerium

Das Bundesgesundheitsministerium verweist darauf, dass der Vollzug der Approbationsordnung in die Zuständigkeit der Länder fällt. Außerdem "...sieht der überarbeitete Referentenentwurf bereits deutliche Verbesserungen in Bezug auf das Praktische Jahr vor, indem etwa konkrete Vorgaben für die Betreuung und Einbeziehung der Studierenden in die Tätigkeiten vorgesehen sind."

 

Weitere Informationen
Studentinnen und Studenten sitzen während einer Vorlesung in einem Hörsaal. © picture alliance Foto: Rolf Vennenbernd

Neues Konzept für FH Güstrow - Berufsakademie für Schwerin?

Auf die Fachhochschule Güstrow kommen offenbar Veränderungen zu. Ob aber Fachbereiche abwandern, ist noch völlig offen. mehr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die erste Drillinge 2025: Thore, Mats und Lasse © DBK NB Foto: DBK NB

Erste Drillingsgeburt des Jahres im Klinikum Neubrandenburg

Thore, Mats und Lasse kamen früher als geplant auf die Welt. Zu Ostern sind sie bei der Familie zu Hause. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern