Ein Hotel in Heringsdorf © Tilo Wallrodt
Ein Hotel in Heringsdorf © Tilo Wallrodt
Ein Hotel in Heringsdorf © Tilo Wallrodt
AUDIO: Kohlenmonoxid-Vergiftung auf Usedom: Verdacht auf fahrlässige Tötung (1 Min)

Kohlenmonoxid-Vergiftung auf Usedom: Verdacht auf fahrlässige Tötung

Stand: 11.03.2024 12:12 Uhr

Nach der tödlichen Kohlenmonoxid-Vergiftung eines Hotelgastes in Heringsdorf auf Usedom hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es besteht der Verdacht der fahrlässigen Tötung.

Nachdem ein Sachverständiger in der vergangenen Woche die Heizungsanlage des Hotels begutachtet hat, liegen nun hinreichende Anhaltspunkte für Wartungsfehler vor. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stralsund am Montag. Das eingeleitete Ermittlungsverfahren werde gegen Unbekannt geführt. Es müsse nun herausgefunden werden, wer gegebenenfalls strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden könne, hieß es.

Zwei Hotelgäste bewusstlos aufgefunden, Mann stirbt

Ende Februar hatten Hotelangestellte einen 56-jährigen Gast und eine 52-Jährige bewusstlos in dem Hotel in Heringsdorf gefunden. Die Frau musste zur Behandlung in eine Spezialklinik geflogen werden. Für den Mann kam die Hilfe zu spät. Er starb an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, wie die Obduktion zeigte. Sechs weitere Menschen hatten sich am Tag des Kohlenmonoxid-Unfalls wegen Übelkeit und Schwindel gemeldet und waren in Krankenhäuser gebracht worden.

Weitere Informationen
Ein Hotel in Heringsdorf © Tilo Wallrodt

Kohlenmonoxid-Unfall in Heringsdorf: Suche nach Ursache läuft

In einem Hotel in Heringsdorf war das Atemgift Kohlenmonoxid ausgetreten. Mehrere Feuerwehren und Rettungskräfte waren vor Ort. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 11.03.2024 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Karstadt-Stammhaus in Wismar. © picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch Foto: picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch

Galeria Karstadt Kaufhof: Filialen in Wismar und Rostock schließen nicht

Die insolvente Warenhauskette schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr