Glatteis in MV: Unfälle, Knochenbrüche, aber kein großes Chaos

Stand: 20.12.2022 08:03 Uhr

Schlitterpisten und Tippelschritte: Trotz zahlreicher vereister Straßen und Fußwege sind die Folgen von Glatteis und Eisregen am Montag in Mecklenburg-Vorpommern geringer als befürchtet geblieben. Es gab Glätteunfälle, Krankenhäuser mussten Sturzverletzungen behandeln.

Das Glatteis war mit dem Tief "Franziska" von West nach Ost über Mecklenburg-Vorpommern gezogen. Der Deutsche Wetterdienst hatte für das ganze Bundesland eine Unwetterwarnung herausgegeben, die für den Ostteil des Landes bis in den späten Abend galt. In den Westkreisen ereigneten sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Rostock bis zum Nachmittag 25 Glätteunfälle. Ein Schwerpunkt war der Landkreis Ludwigslust-Parchim. Vier Personen wurden bei Unfällen leicht verletzt. "In den meisten Fällen blieb es aber bei Sachschäden", sagte ein Polizeisprecher. Aus dem Ostteil des Landes meldete die Polizei insgesamt 33 Unfälle. Auch hier blieb es überwiegend bei Blechschäden, zwei Personen wurden leicht verletzt.

Weitere Informationen
Glättebedingter Unfall zwischen Grabow und Groß Laasch. © Ralf Drefin Foto: Ralf Drefin

Liveticker: Glatteis in Mecklenburg-Vorpommern

So verlief der Glatteis-Tag in Mecklenburg-Vorpommern. Alle Infos hier im Ticker zum Nachlesen. mehr

Knochenbrüche nach Stürzen von Fußgängern

Auf Autobahnen und Bundesstraßen bereitete die Glätte den Winterdiensten und Autofahrern kaum Probleme. Zu Schlitterpisten wurden aber Nebenstraßen und Gehwege. Fußgänger etwa in Schwerin kamen nur im Tippelschritt voran oder mussten sich an Hauswänden abstützen. Die Notaufnahmen in Rostock, Schwerin und Neubrandenburg behandelten zahlreiche Knochenbrüche nach Stürzen von Patienten.

Zoos und Weihnachtsmärkte schlossen vorsorglich

Einige öffentliche Einrichtungen wie der Wildpark in Güstrow, die Zoos in Schwerin und Rostock sowie mehrere Weihnachtsmärkte hatten vorsorglich ihre Pforten geschlossen - oder gar nicht erst geöffnet. Verspätungen gab es zudem für Bahnreisende und im Busverkehr auf Rügen. Dort fuhren Busse nur auf den Hauptlinien, manche Dörfer wurden nicht angefahren, weil es zu gefährlich sei, wie es hieß. Die Fährüberfahrt nach Hiddensee ist auch am Dienstag noch eingeschränkt.

Keine Pflicht, zur Schule zu gehen

In den Schulen hatte das Bildungsministerium die Schulpflicht gelockert: Erziehungsberechtigte konnten selbst entscheiden, ob ihre Kinder zur Schule mussten oder zu Hause bleiben konnten. Fernbleiben vom Unterricht wurde nicht als unentschuldigtes Fehlen gewertet. Volljährige Schülerinnen und Schüler durften selbst entscheiden.

In Vorpommern erwarten die Meteorologen am Abend eine allmählich abnehmende Glatteisgefahr. In den östlichen Landesteilen kann es in der Nacht noch stellenweise Glatteis geben. Autofahrer sollten ihre Fahrweise anpassen, hieß es von der Polizei.

Weitere Informationen
NDR MV Live: Moderatorin Franziska Ammler im Gespräch mit NDR Reporter Fabian Weißhaupt an der Autobahn 20 © NDR
8 Min

NDR MV Live: Eisglätte sorgt vielerorts für große Probleme

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glatteis. Es kann zu Behinderungen im Straßen- und Bahnverkehr kommen. Schüler mussten heute nicht zur Schule. 8 Min

Ein Auto auf einer vereisten Straße. © picture alliance Foto: Jens Büttner

Glatteis im Norden: Knochenbrüche und viele Blechschäden

Es gab zahlreiche Unfälle, ein Mensch starb. In Mecklenburg-Vorpommern drohte in der Nacht noch einmal Glatteis. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.12.2022 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Rostocks Japser van der Werff (l.) versucht, gegen St. Paulis Marcel Hartel (M.) und Etienne Amenyido den Ball zu bekommen. © Witters

St. Pauli - Hansa Rostock: Brisantes Duell am Millerntor

Während die Hamburger heute Abend einen großen Schritt in Richtung Bundesliga machen können, brauchen die Rostocker Punkte im Abstiegskampf. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr