Stand: 05.07.2019 14:47 Uhr

AWO-Kreisverband will Mallorca-Kita schließen

Bild vergrößern
Die AWO-Kita auf Mallorca hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. (Archivbild)

Der AWO-Kreisverband Schwerin-Parchim will das umstrittene Kita-Projekt auf Mallorca beenden. Das hat der Vorstand am Donnerstagabend beschlossen. In einer Pressemitteilung des Verbandes heißt es, dass der Kreisverband das Projekt bis Dezember ordentlich abwickeln will. Die ersten Schritte für die Abwicklung seien bereits eingeleitet, hieß es. Was das konkret bedeutet, wurde allerdings nicht mitgeteilt.

Vorstandsvorsitzender: "Wieder Projekten im Land widmen"

Nach Angaben des Kreisverbandes wurde der AWO-Landesverband bereits intern am 20. Mai über den Stand der Entwicklung informiert. Der Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes, Uwe Kunik, begrüßte die Entscheidung: Dem NDR MV sagte Kunik, nun könne sich die AWO endlich wieder den Projekten im Land widmen und die Menschen hier unterstützen.

Bundesverband zeigte sich erleichtert

Auch der Bundesverband zeigte sich erleichtert. Die Begründung zum Betrieb einer Kita auf Mallorca konnten wir nie nachvollziehen, so der AWO-Bundesvorstandsvorsitzende Wolfgang Stadler. Der AWO-Kreisverband Schwerin-Parchim hatte die Mallorca-Kita im Jahr 2016 eröffnet, um nach eigenen Angaben Nachwuchskräfte für die Kinderbetreuung in Schwerin und Umgebung zu gewinnen. Da nachweisbare Erfolge ausblieben, war das Projekt massiv in die Kritik geraten.

Weitere Informationen
02:23

AWO wegen Kita auf Mallorca weiter unter Druck

21.03.2019 19:30 Uhr

Nach NDR-Informationen formiert sich innerhalb der AWO Widerstand gegen das Geschäftsgebaren der AWO-Spitze in Westmecklenburg. Die Kita auf Mallorca soll angeblich der Fachkräftegewinnung dienen. Video (02:23 min)

AWO-Bundesspitze unterstützt Mallorca-Kritik

21.03.2019 19:00 Uhr

Die Bundesspitze der Arbeiterwohlfahrt stellt sich hinter die interne Kritik an der Mallorca-Kita des AWO in Schwerin-Parchim. Deren Betrieb sei rufschädigend, hatte der Wismarer Kreisverband moniert. mehr

Mallorca-Kita: Neue Vorwürfe gegen AWO

21.03.2019 05:00 Uhr

Der AWO-Kreisverband Schwerin-Parchim gerät wegen des Betriebs einer Kita auf Mallorca immer stärker unter Druck. Intern wird das Geschäftsgebaren der AWO-Spitze in Westmecklenburg scharf kritisiert. mehr

Mallorca-Kita der AWO Thema im Sozialausschuss

27.02.2019 07:00 Uhr

Sinn und Nutzen der Kita des AWO-Kreisverbandes Schwerin auf Mallorca beschäftigt heute den Sozialausschuss. Kritisiert werden auch Reisekosten der Verbandsmitglieder auf die Balearen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 05.07.2019 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

00:36
Nordmagazin
03:00
Nordmagazin