Thema: Kreuzfahrtschiffe

45 Min

Wie gesundheitsgefährdend sind Schiffsabgase?

25.02.2019 10:20 Uhr
45 Min

In Norddeutschland machen immer mehr Kreuzfahrtschiffe fest. Doch die Ozeanriesen sorgen nicht nur für Glanz, sondern auch für erhebliche Schadstoffbelastungen der Luft. mehr

"Mein Schiff 2" auf Stippvisite in Hamburg

25.01.2019 08:37 Uhr

Die "Mein Schiff 2" hat am Freitag zum ersten Mal in Hamburg festgemacht. Der Kreuzfahrtriese läuft auf seiner Testfahrt mehrere Häfen an. Noch am selben Tag ging es weiter nach Bremerhaven. mehr

Seehafen-Bilanz: Weniger Güter, mehr Passagiere

17.01.2019 13:37 Uhr

Die Kieler Seehafen GmbH hat Bilanz gezogen. 2018 reisten mehr Menschen auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen via Kiel. Allerdings wurden weniger Güter umgeschlagen. 2019 soll es bergauf gehen. mehr

Der Kreuzfahrtkalender 2019 für Hamburg

26.12.2018 07:48 Uhr

Der Kreuzfahrttourismus bringt immer mehr Passagiere nach Hamburg. Für 2019 werden mehr als 220 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet. Alle Termine im Überblick. mehr

Weniger Kreuzfahrtschiffe in Wismar

17.12.2018 13:00 Uhr

In Wismar geht die Kreuzfahrtsaison zu Ende: Mit der "Albatros" machte am Montag das letzte Kreuzfahrtschiff des Jahres fest. Wegen schlechten Wetters gab es 2018 weniger Anläufe als im Vorjahr. mehr

Geliefert: "AIDAnova"an Reederei übergeben

12.12.2018 16:39 Uhr

Das jüngste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, die "AIDAnova", ist in Bremerhaven der Reederei übergeben worden. Es ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit Flüssiggasantrieb. mehr

"AIDAnova" meistert letzte Probefahrt

05.12.2018 16:28 Uhr

Nach mehreren Verzögerungen hat das Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" seine letzte Probefahrt erfolgreich absolviert. Die ersten Passagiere sollen am 19. Dezember an Bord gehen. mehr

Warnemünde: Moderne Schweißanlage in Betrieb

28.11.2018 14:03 Uhr

Die MV Werften arbeiten in Warnemünde künftig mit einer der modernsten Schweißanlagen Europas. In ihr sollen großflächige Bleche für Kreuzfahrtschiffe gefertigt werden. mehr

Jungfernfahrt der "AIDAnova" ist abgesagt

16.11.2018 12:04 Uhr

Das von der Meyer Werft gebaute Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" wird noch später fertig als ursprünglich geplant. Die Reederei hat deshalb die Jungfernfahrt und weitere Reisen abgesagt. mehr

Meyer Werft ist mit vielen Schiffen in Verzug

15.11.2018 11:16 Uhr

Bei der Meyer Werft häufen sich derzeit die Probleme: Nicht nur die Übergabe der "AIDAnova" verzögert sich, fast alle Projekte sollen laut einem Zeitungsbericht im Rückstand sein. mehr

Erdgas-Terminal: Stade denkt schon an Baustart

09.11.2018 11:11 Uhr

Noch hat sich das Land nicht festgelegt, wo das Terminal für flüssiges Erdgas aus den USA gebaut wird. Nun kommt ein überraschendes Signal in Stade: Dort sei man schon bereit zum Bau. mehr

Feuer auf "AIDAnova": War es Brandstiftung?

02.11.2018 18:14 Uhr

Die niederländische Polizei geht Hinweisen auf Brandstiftung beim Kabinenbrand auf der "AIDAnova" nach. Noch sei man aber nicht vollkommen sicher. Untersuchungen und Befragungen laufen. mehr