Mikado Zeitreise - Geschichte für Kinder

In diesem Podcast reisen wir mit euch in die Vergangenheit - zuerst in die deutsche Vergangenheit - vom Kaiserreich bis zur Nachkriegszeit. Hier kommen Zeitzeugen zu Wort, ihr erfahrt etwas über die damalige Mode, Musik und vor allem darüber, wie der Alltag für die Kinder war.

LINK KOPIEREN

Karikaturhafte Zeichnung zeigt den Untergang Pompejis nach dem Ausbruch des Vesuv  Foto: Antje von Stemm

Mikado Zeitreise (7): Der Vesuv bricht aus

NDR Info - Mikado -

Am 24. August 79 nach Christus verdunkelt sich der Himmel über der Stadt Pompeji. Der Vesuv erwacht! Ein gefährlicher Einsatz für die Zeitreporter von History FM.

3,7 bei 20 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Mikado Zeitreise (6): Mondlandung

17.05.2020 08:05 Uhr

Am 21. Juli 1969 betritt der amerikanische Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Eine Sensation! Da sind die Zeitreporter natürlich live dabei. Audio (32:27 min)

Mikado Zeitreise (5): Martin Luther und die Reformation

10.05.2020 08:05 Uhr

Martin Luther kritisiert die Kirche und kassiert dafür reichlich Ärger. Er wird verurteilt und muss sich auf der Wartburg verstecken. Audio (33:14 min)

Mikado Zeitreise (4): Mayflower

15.04.2020 08:43 Uhr

Mutig: Eine kleine Gruppe Auswanderer segelte vor 400 Jahren mit der berühmten "Mayflower" von England aus nach Amerika, um dort ein neues Leben zu beginnen. Audio (32:37 min)

Mikado Zeitreise (3): Wettlauf zum Südpol

22.03.2020 08:05 Uhr

Jeder wollte der erste Mensch am am Südpol sein: Der Engländer Scott und der Norweger Amundsen lieferten sich im Jahr 1911 einen dramatischen Wettlauf. Audio (30:47 min)

Mikado Zeitreise (2): Kolumbus

26.02.2020 08:29 Uhr

Wenn die Erde eine Kugel ist, könnte man nach Westen segeln und müsste in Indien landen! Gute Idee von Kolumbus - allerdings liegt dazwischen ein riesiger Kontinent … Audio (29:56 min)

Mikado Zeitreise (1): Französische Revolution

14.02.2020 06:00 Uhr

Frankreich, 1989: Das Volk will mehr Rechte und setzt sich zur Wehr. Der König wird gestürzt; das Motto der Revolutionäre lautet „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Audio (31:04 min)

Mikado Zeitreise Spezial: Wie war das damals mit dem Ersten Weltkrieg?

28.10.2019 09:08 Uhr

1914 begann der Erste Weltkrieg. Millionen Soldaten starben, ganze Landstriche wurden zerstört. Wie kam es dazu? Und wie sah damals der Alltag in Deutschland aus? Audio (57:19 min)

Mikado Zeitreise Spezial: Wie war das damals in der Nachkriegszeit?

28.10.2019 09:01 Uhr

1945 war der Krieg vorbei. Aber viele Kinder hatten ihre Eltern verloren, es herrschte Hunger und Not, Millionen Menschen waren auf der Flucht, viele Städte zerstört. Audio (58:10 min)

Mikado Zeitreise Spezial: Wie war das damals in der DDR?

28.10.2019 08:58 Uhr

Wie haben Kinder in Ostdeutschland gelebt? Was war die Stasi? Gab es wirklich keine Bananen in der DDR? Wir machen eine Zeitreise in ein anderes Deutschland. Audio (55:51 min)