Mikado am Sonntag - Radio für Kinder

Leseratten und Bücherwürmer - was lest ihr gerne?

Sonntag, 05. November 2023, 08:04 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein Kind schaut über einen Stapel Bücher © picture alliance / Bildagentur-online/Cervo (Yay) | Bildagentur-online/Cervo (Yay) Foto: Cervo (Yay)

Am Mikrofon: Maja Herzbach

Ein Mädchen liegt auf dem Boden und liest ein Buch © dpa
Was für Geschichten lest ihr am liebsten?

Regelmäßig erscheinen viele neue Kinder- und Jugendbücher: Wir wollten mit euch über das Lesen sprechen. Was gefällt euch am Lesen? Mögt ihr lieber spannende oder lustige Geschichten, habt ihr schon mal beim Lesen eines Buches geweint und wer ist euer Lieblingsautor oder -autorin? Lest ihr überhaupt gern Bücher oder vielleicht lieber Comics oder Zeitschriften? Und wo lest ihr gern - in eurem Zimmer, in einem gemütlichen Sessel oder heimlich im Bett unter der Decke mit einer Taschenlampe?

Ihr habt uns zu dem Thema angerufen und uns erzählt, wie das bei euch ist! Außerdem gab es Witze und die beste Musik für den Sonntagmorgen.

Diese drei Mikado-Fans haben es nicht mehr in die Sendung geschafft, sollen aber natürlich hier noch mal zu Wort kommen:

Maja, 7 Jahre aus Schwetzingen: Mein Lieblingsbuch ist gerade "Die Schule der magischen Tiere" und das Schöne am Lesen ist, das man sich Stimmen aussuchen kann und so richtig in das Buch eintauchen und sich das vorstellen kann. Oft mache ich auch einen Lese-Tag - dann lese ich den ganzen Tag in den Ferien und auch mal am Wochenende.

Saiyizsal, 11 Jahre aus Hannover: Ich lese besonders gerne Krimis. Meine Lieblingsbücher sind von Kirsten Boie - zum Beispiel "Die Kinder vom Möwenweg". Ich finde am Lesen ganz besonders, dass man die Papierseiten fühlen kann. Ich bin blind, lasse mir die Bücher immer von einem Scanner vorlesen, unter den ich das Buch lege.

Freya, 8 Jahre aus Oldenburg: Ich lese sehr, sehr viel. Vor allem am Wochenende und in den Ferien. Wir haben einen Tisch bei uns, auf dem immer ganz viele Bücher und Zeitschriften liegen, davon nehme ich mir immer welche, leihe mir auch oft welche in der Schulbücherei aus und lese sogar die Zeitschriften, wenn ich mit meinen Eltern einkaufen fahre. Meine Lieblingsbücher sind "Drachenmeister", "Die Schule der magischen Tiere" und ein Buch mit griechischen Mythen und Sagen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn wir im Urlaub sind und ich die Zeitschriften im Laden nicht lesen kann, weil die in einer anderen Sprache geschrieben sind.

"Keinen Märchen" - Deine Freunde
"Her mit nem superguten Buch" - Lucky Kidzz
"Ein superspannendes Buch" - Die Lollipops
"In the bookstore" - J Cob
"Gruselgefahr" - Deine Freunde

Weitere Informationen
Porträt von einem Mädchen und einem Jungen, die mit Kopfhörern auf dem Rücken liegen. © Picture Alliance / Westend61/ Sandra Roesch Foto: Sandra Roesch

Mikado: Infos, Hörspiele, Musik und Nachrichten für Kinder

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr

Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Reportagen, Tipps und Musik: Der Mikado Kinder-Podcast

Jede Woche ein spannendes Thema, Studiogäste, Gewinnspiele, Witze und Gute-Laune-Musik: So macht Radio Spaß! mehr

Ein Mädchen sitzt in einer Bibliothek vor vielen Kinderbüchern © picture-alliance / dpa

Bücher bei Mikado - Lesetipps und Empfehlungen für Kinder

Hier findet ihr alles zum Thema Bücher! Listen mit Buchtipps für jedes Alter und Highlights aus dem letzten "Bücherwurm". mehr

NDR Info Livestream

ARD Infonacht

22:00 - 00:00 Uhr
Live hören