Die NDR Info Kommentare

Nachhaltige Geldanlagen: Nicht länger warten

09.01.2020 17:08 Uhr

Die Bundesbank schlägt Alarm: Der Klimawandel gefährdet auch die Wirtschaft. Politik und Banken müssten die Hebel für nachhaltige Geldanlagen umlegen, kommentiert Verena von Ondarza. mehr

Iranische Vergeltung: Fehlschlag umetikettiert?

08.01.2020 20:50 Uhr

Ein Tag für Verschwörungstheoretiker: Vergeltungsschläge, Flugzeugabsturz und ein Erdbeben im Iran innerhalb von ein paar Stunden. Ein Kommentar von Karin Senz zur iranischen Vergeltung. mehr

CO2: Gute Botschaft mit kleinen Eintrübungen

07.01.2020 17:08 Uhr

Der CO2-Ausstoß in Deutschland ist im vergangenen Jahr offenbar überraschend stark zurückgegangen. Grund ist Experten zufolge die Energiewende. Ein Kommentar von Verena Gonsch. mehr

Golfkrise: Schlafwandelnd in den Krieg?

06.01.2020 17:08 Uhr

Der Konflikt zwischen den USA und Iran kocht immer weiter hoch. Deutschland sollte sein Bundeswehr-Mandat im Irak in diesen Krisenzeiten nicht vorschnell beenden, meint Georg Schwarte. mehr

03:19

Wirtschaft sollte Veränderungen als Chance sehen

05.01.2020 18:30 Uhr

Die Wirtschaft hat die Herausforderungen der Zukunft längst benannt. Ihr System befindet sich in einem Wandel, der auch eine Chance sein kann, kommentiert Jürgen Webermann. Audio (03:19 min)

Kommentar: Das Dilemma mit der Atomkraft

05.01.2020 09:25 Uhr

Atomkraftwerke einfach abzuschalten und auf Windenergie zu setzen, löse keine Probleme, sondern schaffe neue. Das meint die freie Autorin Cora Stephan im NDR Info Wochenkommentar. mehr

Iran: US-Vorgehen kein Ersatz für eine Strategie

03.01.2020 17:08 Uhr

Der Iran hat den USA nach der gezielten Tötung von General Soleimani Vergeltung angekündigt. Wie ist das Vorgehen Washingtons zu bewerten? Ein Kommentar von ARD-Korrespondent Torsten Teichmann. mehr

Kommentar: In Australien geht Kohle immer vor

02.01.2020 17:08 Uhr

Seit Wochen wüten verheerende Wald- und Buschbrände in Australien. Die Regierung sagt, mit dem Klimawandel habe das nichts zu tun. Ein Kommentar von Korrespondent Holger Senzel. mehr

Kommentar: Bitte mehr Gelassenheit!

01.01.2020 09:25 Uhr