Die NDR Info Kommentare

NDR Info berichtet nicht nur über die nationale und internationale Nachrichtenlage. Redakteure und Korrespondenten geben auch ihre jeweilige Meinung zu einzelnen aktuellen Themen ab und schätzen Sachverhalte aus ihrer Sicht ein. Die Kommentare aus dem NDR Info Programm finden Sie hier zum Nachlesen.

Aktivisten vom Aufstand der Letzten Generation auf der Landebahn des BER mit Fahrrad und Transparent mit der Aufschrift "Was, wenn die Regierung das nicht im Griff hat?" © picture alliance / PIC ONE | Stefan Müller Foto: Stefan Müller
4 Min

Kommentar: Blockade des Berliner Flughafens war legitim

25.11.2022 17:18 Uhr

Flugverkehr sei ein großer CO2-Verursacher - die Aktion von Klimaschützern sei daher als Akt zivilen Ungehorsams legitim gewesen, meint Marcel Guesken. 4 Min

Eine Hand vor einem, auf eine Tafel gemaltem Sack mit einem Euro Zeichen © photocase.de Foto: David W
6 Min

Kommentar zu Bundeshaushalt: Spielräume von morgen werden eingeengt

25.11.2022 15:23 Uhr

Der Bund mache zu viele neue Schulden, kritisiert Hans-Joachim Viehweger. Das gehe auf Kosten kommender Generationen. 6 Min

Flaggen von Ungarn und der Europäischen Union hängen an einer Fassade in der Innenstadt von Budapest. © Zuma Press/dpa Foto: Aleksander Kalka
2 Min

Kommentar: EU setzt Ungarn zu Recht unter Druck

24.11.2022 19:35 Uhr

Die EU-Kommission will wohl die Auszahlung von Geldern an Ungarn weiter blockieren. Ein Kommentar von ARD-Korrespondent Matthias Reiche. 2 Min

Soldaten der Bundeswehr in Mali © dpa-Bildfunk Foto: Kay Nietfeld/dpa
2 Min

Kommentar zu Mali-Abzug: Einsatz weitgehend gescheitert

23.11.2022 18:43 Uhr

Der beschlossene Abzug der Bundeswehr sei nachvollziehbar, meint Uli Hauck, es fehle aber das politische Eingeständnis, dass auch dieser Auslands-Einsatz gescheitert sei. 2 Min

Skyline von Doha © Witters

Kommentar zur Fußball-WM in Katar: Konsequenz sieht anders aus

20.11.2022 09:25 Uhr

Zwischen Reden und Handeln in Bezug auf schwierige Partner gebe es nicht nur bei Katar eine Kluft, meint Lars Haider im Kommentar. mehr

Zahlreiche Demonstranten und Demonstrantinnen ziehen während des Christopher Street Day 2021 mit bunten Fahnen durch Oldenburg. © Mohssen Assanimoghaddam/dpa Foto: Mohssen Assanimoghaddam
2 Min

Kommentar: Akzeptanz geschlechtlicher Vielfalt ist ein fernes Ziel

18.11.2022 17:41 Uhr

Der Aktionsplan "Queer leben" der Bundesregierung sei leider bitter nötig, meint Torben Ostermann in seinem Kommentar. 2 Min

Porträtfoto der NDR Info Redakteurin Korinna Hennig. © NDR

Kommentar: Corona-Pandemie beendet? Debatte setzt falsches Signal

17.11.2022 17:05 Uhr

Mit dem Ende der Isolationspflicht in einigen Bundesländern werden die Rufe nach Abschaffung aller Corona-Maßnahmen lauter. Keine gute Idee, meint Korinna Hennig. mehr

Eine junge Frau mit Schutzmaske steht am Fenster in einem Zimmer und blickt traurig in die Ferne. © picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON
3 Min

Kommentar: Das Pandemie-Ende ausrufen?

17.11.2022 16:32 Uhr

Mit dem Ende der Isolationspflicht in einigen Bundesländern werden die Rufe nach Abschaffung aller Corona-Maßnahmen lauter. Keine gute Idee, meint Korinna Hennig. 3 Min

Die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer beim G20-Gipfel auf Bali © Reuters / 	X06610
3 Min

Kommentar zum G20-Gipfel auf Bali: "Ein Erfolg? Nein!"

16.11.2022 19:50 Uhr

China und Indien hätten Russlands Krieg gegen die Ukraine nicht klar verurteilt, kritisiert Jennifer Johnston. Die gemeinsame Abschlusserklärung sei zudem "nur ein Stück Papier". 3 Min

Eine Hand steckt einen auf eine Tafel gezeichneten Umschlag in eine ebenfalls gezeichnete Wahlurne. © Photocase Foto: David-W
2 Min

Kommentar zur Berliner Wahlwiederholung: "Krasses Urteil!"

16.11.2022 19:26 Uhr

Das Verfassungsgerichts-Urteil sei auch eine Moralpredigt, die sich alle Demokraten hinter die Ohren schreiben sollten, meint Thorsten Gabriel. 2 Min