Die NDR Info Kommentare

Pro und Kontra: Brauchen wir einheitliche Lockerungen?

04.05.2020 17:08 Uhr

Brauchen wir eine gemeinsame Linie bei den Lockerungen der Corona-Maßnahmen? Ein Pro und Kontra aus der NDR Info Redaktion. Und wie ist Ihre Meinung? mehr

Corona: Ist das neue "Normal" das alte?

03.05.2020 09:25 Uhr

Vielleicht erleben die Menschen in der Corona-Krise den eigentlichen Normalzustand, sagt die Autorin Cora Stephan im NDR Info Wochenkommentar. "Jetzt wird sichtbar, was wir wirklich brauchen." mehr

Kommentar: Keine Arbeit am Tag der Arbeit

01.05.2020 09:25 Uhr

Die tiefe Wirtschaftskrise verlangt nach einem kraftvolleren Auftritt der Gewerkschaften. Das ist die Meinung von Armin Maus, Chefredakteur der "Braunschweiger Zeitung", im NDR Info Wochenkommentar. mehr

Jede Menge Zeit für Schul-Experimente!

28.04.2020 17:08 Uhr

Klar ist: Bis zu den Sommerferien wird es keinen gewohnten Unterricht geben. Dies sei die Zeit, um jede Menge neue Dinge an den Schulen auszuprobieren, meint Verena Gonsch. mehr

Kommentar: In dieser Krise liegt eine Chance!

27.04.2020 17:08 Uhr

Wenn die akuten Folgen der Corona-Pandemie bekämpft sind, wird es um den Wiederaufbau der Wirtschaft gehen. Der Klimaschutz müsse dabei die zentrale Rolle spielen, meint Arne Schulz. mehr

Kommentar: Regierung hat beim Thema Masken versagt

26.04.2020 09:25 Uhr

Am Beispiel der Schutzmasken zeige sich deutlich, dass die Bundesregierung nicht optimal auf die Corona-Pandemie vorbereitet war. Das ist die Meinung von "Spiegel"-Autor Markus Feldenkirchen im NDR Info Wochenkommentar. mehr

02:25

Kommentar: Keine Ausnahme für den Profi-Fußball!

23.04.2020 18:30 Uhr

In der Fußball-Bundesliga könnte - wenn es nach der DFL geht - unter besonderen Bedingungen bald wieder gespielt werden. Jörg Tegelhütter lehnt im Kommentar die angedachten Geisterspiele klar ab. Audio (02:25 min)

Kommentar: Schostok-Abgang bleibt richtig

23.04.2020 16:50 Uhr

Für den ehemaligen Oberbürgermeister Stefan Schostok kommt der Freispruch in der Rathausaffäre von Hannover politisch zu spät. Ein Kommentar von Gerd Wolff. mehr

03:17

Kommentar: Tornados nicht mit F-18-Jets ersetzen!

22.04.2020 17:08 Uhr

Die überalterte Tornado-Flotte der Bundeswehr soll nach dem Wunsch des Verteidigungsministeriums auch mit F-18-Kampfflugzeugen ersetzt werden. Christoph Prössl kommentiert. Audio (03:17 min)

Kommentar: Kinder brauchen in der Krise eine Stimme

22.04.2020 17:08 Uhr

Spielplätze gesperrt, Betreuung nur für wenige und Unterricht nur zu Hause: Die Kinder leiden in der Corona-Krise besonders. Das müsse sich ändern, kommentiert Verena Gonsch. mehr