Tigerpython schlängelt sich um einen Ast © picture alliance / Photoshot

Staffel 1 Science Slam: Wir haben einen Gewinner!

Stand: 25.11.2022 14:00 Uhr

Die erste Staffel unseres Science Slam im Podcast ist durch - und ihr habt einen Sieger gekürt!

Reptilienforscher Sebastian Lotzkat vom Naturkundemuseum Stuttgart hat euch in der ersten Staffel unseres Science Slam im Podcast mit seiner Ode an die Schlange überzeugt. Herzlichen Glückwunsch! Wir haben ihn an seinem Arbeitsplatz besucht - und stellen ihn euch mit seiner Arbeit in einer Synapsen Sonderfolge vor. Hört mal rein!

Herpetologe (Reptilienforscher) Sebastian Lotzkat hält eine kleine Schlange auf Augenhöhe. © Gina Moog Foto: Gina Moog

(66) Nachts im Museum

Sendung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 25.11.2022 | 14:00 Uhr | von Maja Bahtijarević/Korinna Hennig
63 Min | Verfügbar bis 25.11.2027

Ihr habt für ihn gestimmt: Herpetologe Sebastian Lotzkat ist der Gewinner der ersten Staffel unseres Science Slams im Podcast.

An Schlangen forscht er immer noch, aber mittlerweile arbeitet er vor allem auch in der Wissenschaftskommunikation, am Naturkundemuseum Stuttgart. Maja Bahtijarević und Korinna Hennig haben ihn dort besucht, haben riesige Spinnen getroffen, durften die Barten eines Seiwals anfassen und haben viel über die Kunst der Tierpräparatoren gelernt. Vor allem aber geht es natürlich um Schlangen: Warum die meisten gar nicht so gefährlich sind, welche Mythen es noch so aufzuklären gibt, wie man gefährliche Schlangen trotzdem fangen kann - und wie die Natur sie bei der Fortpflanzung auf ganz besondere Weise ausgestattet hat.

DIE HINTERGRUNDINFORMATIONEN

• Sebastian Lotzkats Buch über Schlangen: Lotzkat, S. Keine Bange vor der Schlange. Hanser, München: E-Book; 2022.

• Video von der Seiwal-Drehung im Schloss Rosenstein: https://www.youtube.com/watch?v=UScHrMXZqJg [aufgerufen 25. November 2022]

• Dirk Brockmann über biophysikalische Netzwerke: Brockmann, D. Im Wald vor lauter Bäumen. Unsere komplexe Welt besser verstehen. Dtv, München; 2021.

• Studie zum Zusammenhang von Amphibienvorkommen und Malaria: Springborn, M, Weill, J, Lips, K, Ibanez, R, Gosh, A. Amphibian collapses increased malaria incidence in Central America. Environmental Research Letters. 2022;17(10), doi: 10.1088/1748-9326/ac8e1d.

Alle Slammer der Staffel 1

Mann zeigt den Vogel © photocase.de Foto: David-W

S1E1 SCIENCE SLAM Sebastian Schirrmeister: Von Maulwürfen und Mutanten. Die Sache mit der Rache

Sendung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 26.11.2021 | 10:00 Uhr | von Korinna Hennig/Sebastian Schirrmeister
18 Min

Wozu ist Rache eigentlich gut? Sebastian Schirrmeister erforscht diese Frage aus der Perspektive der Literaturwissenschaft.

Im Vordergrund ein Schild für die Ubahn in Hannover mit einem Gebäude der Leibniz Universität am Königsworther Platz im Hintergrund. © NDR Foto: Julius Matuschik

S1E2 SCIENCE SLAM Kathrin Viergutz: Rendezvous auf dem U-Bahn-Plan

Sendung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 10.01.2022 | 14:00 Uhr | von Korinna Hennig/ Kathrin Viergutz
19 Min

Von A nach B, und das schnell! Mobilitätsforscherin Kathrin Viergutz durchleuchtet das Netz des öffentlichen Nahverkehrs.

Eine Frau pustet eine Pusteblume Richtung Betrachter © IMAGO / Westend61

S1E3 SCIENCE SLAM Christian Benninghaus: Wer rettet die Welt?

Sendung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 23.12.2021 | 16:00 Uhr | von Korinna Hennig
20 Min

Wie können Schüler systemisches Denken lernen? Christian Benninghaus brennt für Geografiedidaktik.

Eine Hand hält eine qualmende Zigarette. © dpa

S1E4 SCIENCE SLAM Samir Salameh: Wie faszinierend ist Zigarettenrauch bitte?

Sendung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast
17 Min

Was haben Schokolade und Rauch gemeinsam? Der Nanotechnologe Samir Salameh erklärt die Sache mit den Aerosolen.

Bücherstapel © picture-alliance/dpa

S1E5 SCIENCE SLAM Claudia Wöckel: Sh**t, ich bin eine Bibliothekarin

Sendung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 28.01.2022 | 14:00 Uhr | von Maja Bahtijarevic /Claudia Wöckel
17 Min

Heutzutage scheinen Bibliothekar*innen wie aus vergangenen Zeiten entsprungen - doch: Sie sind oft die Retter in der Not, sagt Slammerin Claudia Wöckel.

Ein Teppichpython kriecht über eine Hand. © picture alliance/dpa Foto: Peter Steffen

S1E6 SCIENCE SLAM Sebastian Lotzkat: Keine Bange vor der Schlange

Sendung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 11.02.2022 | 18:00 Uhr | von Maja Bahtijarevic / Sebastian Lotzkat
20 Min

Sie lösen unheimliche Angst oder große Faszination aus: Schlangen. Warum sie aber einfach unfassbar cool sind, erzählt Reptilienforscher Sebastian Lotzkat.

Aber: Was ist ein Science Slam?

Alle zwei Wochen, im Wechsel mit den Folgen des Wissenschaftspodcasts NDR Info Synapsen, kommt der Science Slam direkt ins Ohr! Die Wissenschaftscommunity hat ganz viel Unterschiedliches zu bieten, und die Wege dahin möchten wir Euch eröffnen. Die Synapsen-Hosts Maja Bahtijarević und Lucie Kluth präsentieren euch die Slammer verschiedener Wissenschaften in unserem Podcast-Kanal.

Für alle, die noch nie einen gehört haben:

Ein wissenschaftlicher Wettbewerb, eine Art Turnier, in dem Wissenschaftler ihre Forschungsthemen innerhalb einer vorgegebenen Zeit vor Publikum präsentieren. Es geht also um populärwissenschaftliche Vermittlung, das Publikum darf anschließend bewerten - und zwar neben dem wissenschaftlichen Inhalt auch, wie verständlich und unterhaltsam der Vortrag war. Science Slam

Der Science Slam im Podcast entsteht mit Unterstützung von Julia Offe von Scienceslam.de - einem Netzwerk von Leuten, denen die Wissenschaft am Herzen liegt und die Science Slams in verschiedenen Städten veranstalten. Eine Auswahl als Video findet ihr auf der Webseite.

Über Fragen und Anregungen, Kritik und Lob freuen wir uns, einfach per Mail an synapsen@ndr.de.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 25.11.2022 | 14:00 Uhr

Den Podcast abonnieren

Kopfhörer mit Smartphone liegen auf einer Computertastatur. © Fotolia.com Foto: Dmytro Titov

Synapsen – ein Wissenschaftspodcast

Synapsen begibt sich auf Spurensuche und liefert Fakten, Hintergründe und Geschichten zu aktuellen Fragen der Forschung. mehr

Hand hält Smartphone © NDR

Synapsen. Ein Wissenschafts-Podcast von NDR Info - in der ARD Audiothek

Verpassen Sie keine Podcast-Folge in der ARD Audiothek. Hier können Sie sie herunterladen - kostenlos und mit vielen spannenden Themen. extern

Die Hosts

Eine Grafik eines Gehirns. © NDR

NDR Synapsen: Wissenschaft im Podcast

Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. Der Podcast Synapsen geht seit nun fast 100 Folgen auf Spurensuche und liefert Fakten und Geschichten zur Forschung. mehr

NDR Info Livestream

ARD Infonacht

22:00 - 00:00 Uhr
Live hören