Als Kind gedopt

Podcast | 5 Folgen
NDR

Von ihrem 12. Lebensjahr an wurde der DDR-Turnerin Kerstin P. das Dopingmittel Oral Turinabol verabreicht. Weder sie noch ihre Eltern wussten davon. Das Mittel sorgte dafür, dass sich Kinder bis über ihre Schmerzgrenze hinaus belasten konnten. Schon mit 15 hatte Kerstin P. ihre erste Gelenkoperation, weitere folgten. Ständig Schmerzen, bis heute. Sie nimmt den Kampf gegen das Justizministerium von Mecklenburg-Vorpommern auf, das ihr eine dauerhafte Entschädigung verweigerte. Kerstin P. gewinnt den Prozess, ihr wird eine Rente zugestanden. Doch ein Jahr nach der gerichtlichen Entscheidung hat Kerstin P. noch immer keinen Cent bekommen.

FOLGEN

Portrait einer jungen Turnerin. © privat

Kindheit unter Schmerzen (1/4)

Sendung: Als Kind gedopt | 28.08.2022 | 11:04 Uhr | von Hennings, Alexa
32 Min | Verfügbar bis 23.08.2023

Vierteilige Podcast- und Radio-Serie von Alexa Hennings.

Seit sie denken kann, plagen die ehemalige DDR-Turnerin Kerstin P. Schmerzen am ganzen Körper. Etliche Gelenkoperationen hat sie hinter sich, Schmerztabletten in großen Mengen begleiten ihren Alltag. Mit 60 erfährt sie, dass sie als Kind gedopt wurde. Sie blickt zurück und erinnert sich an Medikamente, die ihnen als junge Mädchen verabreicht wurden – es sei nur „Vitamin C“, hieß es damals. Ein schwerer Kampf um Gerechtigkeit beginnt, als sie vor Gericht Anklage gegen die Verantwortlichen erhebt.

Mit: Toini Ruhnke und Stephan Schad.
Ton und Technik: Christian Alpen und Jan Merget.
Regie: Nikolai von Koslowski.
Redaktion: Christiane Glas.
Produktion: NDR 2022.

Alle Folgen

Die große Wut (2/4)

28.08.2022 11:03 Uhr

Mit 60 erfährt eine ehemalige Rostocker Turnerin, dass sie als Kind gedopt wurde und klagt auf Entschädigung. 33 Min

Sieg und Niederlage (3/4)

28.08.2022 11:02 Uhr

Mit 60 erfährt eine ehemalige Rostocker Turnerin, dass sie als Kind gedopt wurde und klagt auf Entschädigung. 30 Min

Warten (4/4)

28.08.2022 11:01 Uhr

Mit 60 erfährt eine ehemalige Rostocker Turnerin, dass sie als Kind gedopt wurde und klagt auf Entschädigung. 31 Min

Trailer: "Als Kind gedopt"

10.08.2022 11:06 Uhr

Mit 60 erfährt eine ehemalige DDR-Turnerin, dass sie als Kind gedopt wurde und klagt auf Entschädigung. Mit Erfolg? 2 Min

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcasts/podcast5514.html

Mehr Nachrichten

Triathletin Nora © Screenshot

Missbraucht und allein gelassen: Studie zeigt strukturelle Probleme im Sport

Die Fallstudie dokumentiert erstmals umfassend sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Sportvereinen vieler verschiedener Sportarten. mehr