NDR Feature Box

Informativ, unterhaltsam und bewegend - das Feature auf NDR Info immer an Sonn- und Feiertagen um 11.05 Uhr sowie auf NDR Kultur immer dienstags um 20 Uhr. Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan.

LINK KOPIEREN

Porträt von Oliver. © NDR/Lisa Maria Hagen Foto: Lisa Maria Hagen

Heimkehr

NDR Kultur - Feature -

Im Sommer 2014 reist Oliver nach Syrien, um sich dem IS anzuschließen. 16 Jahre ist er damals alt. Er wird schwer verletzt und entschließt sich im Krankenhaus über die Türkei zu fliehen und sich den Behörden zu stellen. Der gebürtige Wiener steht im Mittelpunkt des ersten Teils von Heimkehr. Heute hat er seine Haftstrafe abgesessen, ist, soweit das geht, in einen normalen Alltag zurückgekehrt. Die Panorama-Reporterinnen Lisa Hagen und Mariam Noori begleiten ihn, versuchen herauszufinden wie und ob er sich geändert hat. Gleichzeitig thematisieren sie den gesellschaftlichen Umgang mit IS-Heimkehrern. Eine emotionale Gratwanderung bei der man auch als Hörer zwischen Vertrauen und Misstrauen hin und hergerissen wird. I

Ein Feature von Lisa Maria Hagen und Mariam Noori I
Mit: Katrin Decker, Amelle Schwerk, Sebastian Jakob Doppelbauer, Henning Hartmann I
Technische Realisation: Kai Schliekelmann und Corinna Kammerer I
Regie: Beatrix Ackers I
Produktion: NDR 2020 I

https://ndr.de/radiokunst

Zimmerreisen - In 80 Klicks um die Welt

12.07.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Taiwan, Sibirien oder die Seychellen bereisen - ohne das Haus zu verlassen. Willkommen auf der Cyber-Couch! Audio (51:30 min)

Surfology

30.06.2020 20:05 Uhr
NDR Kultur

Der Mensch, die Welle, das Brett. Allein auf dem Meer erleben Wellenreiter*innen einen süchtig machenden Nervenkitzel. Dabei geht es auch um die Überwindung der eigenen Angst. Audio (54:17 min)

Aloha, Alter

21.06.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Kaum ein Sport hat ein so junges Image. Doch die Autorin hat erst spät zu surfen begonnen. Und sie ist nicht allein! Audio (52:37 min)

Gemeinnütziger Widerstand - Die Dänen und der Ghettoplan ihrer Regierung

14.06.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Die dänische Regierung erklärt gemeinnützige Wohngebiete zu Ghettos. Es drohen Auflösung und Privatisierung. Doch es regt sich Widerstand. Audio (54:18 min)

Jenseits des Ponyhofs

09.06.2020 20:05 Uhr
NDR Kultur

In Zeiten der Selbstoptimierung wird die Suche nach dem idealen Leben oft zum unerreichten Zwang. Jörn Klare erforscht in seinem Feature das Glück jenseits idealer Umstände. Audio (53:42 min)

Eine Geschichte vom Rummelplatz

07.06.2020 11:05 Uhr
NDR Info

"Breakdance" - ein Fahrgeschäft. Es verspricht Freiheit und Rausch. Für die Schausteller*innen ist es der Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens. Von Jenny Marrenbach, rbb/NDR/DLR 2014. ndr.de/radiokunst Audio (54:10 min)

Klang Macht - Die Eroberung des Raumes

01.06.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Wer Heavy Metal hört, markiert ein Revier. Aber auch Fahrstuhlgedudel definiert eine Machtsphäre. Audio (54:54 min)

Das Gute Leben für Alle!

31.05.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Deregulierung, Privatisierung und Sozialstaatsabbau: Oft werden neoliberale Vokabeln nicht hinterfragt. Wie lässt sich kontern? Audio (54:06 min)

Ich vergebe nicht, ich vergesse nicht

26.05.2020 20:05 Uhr
NDR Kultur

„Ich habe kein Ich. Ich bin mein Werk.“ Sagt Louise Bourgeois. Ein Nachtgespräch mit der französisch-amerikanischen Künstlerin, das lange nachhallt. Audio (53:39 min)