Das Feature

Slahi (Folge 5 - 6/12)

Sonntag, 28. August 2022, 21:03 bis 22:00 Uhr, NDR Info

slahi  Foto: Jörg Gruber
Der Podcast von Sebastian Berbner und John Goetz erzählt die Geschichte von Mohamedou Slahi, Gefangener in Guantanomo.

Folge 5: Kekse zum Verhör

Mohamedou Slahi geht davon aus, dass er in den USA einen fairen Prozess bekommt. Doch er landet in Guantanamo Bay: dem Ort, an dem die Amerikaner die "Schlimmsten der Schlimmsten" festhalten. Slahi gilt als einer der wichtigsten Gefangenen dort, denn die Ermittler gehen davon aus, dass er Verbindungen aufdecken kann und eine Schlüsselrolle bei den Anschlägen des 11. September gespielt hat. Er wird monatelang verhört. Auf eine Art und Weise, mit der Slahi wohl nicht gerechnet hat. Es entsteht eine faszinierende Begegnung zwischen Slahi und einem der FBI Agenten, der ihn verhört.

Folge 6: Mister X 

Warnung: In dieser Folge wird Folter explizit beschrieben.

Sechs Monate lang hat das FBI Mohamedou Slahi verhört - ohne Erfolg. Jetzt übernimmt das Militär und es beginnt, was damals "erweiterte Verhörmethoden" genannt wurde. Folter. Mister X ist der Verhörer, der sie anwenden muss. Er hat die Nachtschicht und hat die Aufgabe, Slahi zu brechen. Mit jeder Nacht, die dieser schweigt, denkt sich Mr. X eine neue Grausamkeit aus. In dieser Folge hören wir zum ersten Mal, wie ein Folterer aus Guantanamo auf seine Taten blickt, welche Gefühle er damals hatte - und welche er heute hat.

Eine Podcast-Serie in 12 Folgen von Sebastian Berbner und John Goetz
Mit: John Goetz
Technische Realisation: Christoph van der Werff, Jonas Lasse Teichmann und Konrad Winkler
Produktion: Sabine Korbmann
Produktion: NDR 2021

Den Podcast gibt es auf ndr.de und in der ARD Audiothek.

Verfügbar bis 05.09.2024.

Haben Sie Anregungen, eine Frage, Lob und Kritik? Schreiben Sie uns.

Weitere Informationen
Der ehemalige Guantanom-Häftling Mohamedou Slahi. © NDR Foto: Jörg Gruber

Slahi – 14 Jahre Guantanamo

Mohamedou Slahi wurde in Guantanamo festgehalten und gefoltert. Wie konnte es dazu kommen? Und was macht Folter mit Menschen? mehr

Weitere Informationen
Cover: NDR Feature Box © NDR

Features

Kulturfeatures und Porträts, Recherchen und Analysen aus Politik und Gesellschaft, dazu persönliche Geschichten – für Sie in einer Box. mehr

Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Hörspiele und Feature

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Feature

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Slahi-Folge-5-6-12,sendung1288330.html
Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nach Ostsee-Sturmflut: 50 Millionen Euro kommen vom Bund

Rund 200 Millionen Euro Schaden richtete die Sturmflut vor einem halben Jahr allein in SH an. Nun ist etwa klarer, wie sich der Bund beteiligt. mehr