Surfer und Touristen am Strand © picture alliance Foto: Johannes P. Christo

Tourismus auf Bali - Fluch und Segen

Sendung: NDR Info Hintergrund | 16.06.2022 | 20:33 Uhr | von Sophie Anggawi
15 Min | Verfügbar bis 16.06.2027

Während der Corona-Pandemie kamen kaum Touristen nach Bali und viele Einheimische verloren ihren Lebensunterhalt. Wie sieht es dort heute aus?

Die indonesische Insel Bali gilt seit langem als tropisches Urlaubsparadies. Yoga- und Surf-Camps für Individualtouristen gibt es dort genauso wie Hochburgen für den Massentourismus. Während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie abhängig die Insel mittlerweile von den ausländischen Besuchern ist. Der Tourismus lag brach und viele Balinesinnen und Balinesen haben gehungert oder waren gezwungen, zurück in ihre Heimatdörfer zu ziehen. Wie geht es der Insel heute und wie hat sie sich während der Pandemie verändert?

Viele Touristen entspannen sich an einer Bar am Strand. © picture alliance Foto: Johannes P. Christo

Tourismus auf Bali: Fluch und Segen

Die Pandemie hat den Tourismus-Sektor auf Bali und seine Beschäftigten viele Einnahmen gekostet. mehr