Eine Zeichnung von Paul McCartney © Ocke Bandixen

Paul McCartney (2/2) - Wings und Solo-Jahre

Sendung: Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban | 14.06.2022 | 15:00 Uhr | von Peter Urban und Ocke Bandixen
91 Min | Verfügbar bis 14.06.2027

Paul McCartney hat die Beatles verlassen! Diese Meldung im April 1970 schockierte die Musikwelt. Die Auflösungstendenzen der berühmtesten Band der Welt waren vorher schon unübersehbar, auch George Harrison und John Lennon hatten die Band bereits verlassen wollen. Paul McCartney legte danach - wie seine Freunde - gleich los mit einem Solo-Album. Das berühmte Liebeslied „Maybe I´m amazed“ erzählt von Linda, seiner Frau, die privat und musikalisch zur wichtigsten Person wird.

Die Musikwelt verfolgte den musikalischen Streit der ehemaligen Beatles in den folgenden Jahren. Was aber war musikalisch bei Paul McCartney los? War er endlich ungebremst in seinem Eifer? Warum wurde die Qualität vieler Lieder damals nicht erkannt? War der Schatten der Beatles einfach zu groß für die „Wings“-Alben oder die Soloprojekte?
Paul McCartney lieferte auch in den 70er und 80er Jahren regelmäßig Hits, er arbeitete zusammen mit Stevie Wonder, Michael Jackson und Elvis Costello. „Say Say Say“ und „Ebony and Ivory“ waren weltweit in den Charts, andere Projekte floppten, “Here Today“, sein Lied an den ermordeten Freund John Lennon, rührte 1982 die Welt zu Tränen.

Peter Urban berichtet von Begegnungen mit Paul McCartney in der Abbey Road. Im Gespräch mit Ocke Bandixen erzählt er von der Wahrnehmung des Solokünstlers McCartney über die Jahrzehnte, von Meisterwerken in den späteren Jahren des Musikers und den nicht nachlassenden musikalischen Ideen des Liverpoolers.

Die erste Folge Paul McCartney: der Beatle sowie alle anderen Folgen von Urban Pop Musiktalk mit Peter Urban findet Ihr in der ARD Audiothek.

Peters Playlist für Paul McCartney: Wings und Solo-Jahre (2/2)
(Albumtitel in Klammern)

1970: Every night, Maybe I’m amazed (McCartney)

1971: Another day (Single)
Too many people (Ram)
Dear friend (Wild Life)

1973: My love (Red Rose Speedway)
Live and let die (Single)
Band on the run, Nineteen Hundred and Eighty Five (Band on the Run)

1979: Arrow through me (Back to the Egg)

1980: Coming up, Waterfalls (McCartney II)

1982: Here today (Tug of War)

1983: Pipes of peace (Pipes of Peace)

1986: Only love remains (Press to Play)

1989: My brave face, Put it there, That day is done, Ou est le soleil? (Flowers in the Dirt - remastered 2017)

1993: Hope of deliverance (Off the Ground)

1997: The song we were singing, The world tonight, If you wanna, Somedays, Young boy, Calico skies, Heaven on a Sunday, Souvenir, Little willow, Beautiful night, Great day (Flaming Pie – remastered 2020)

2001: Your loving flame (Driving Rain)

2005: Jenny Wren, This never happened before, Anyway (Chaos and Creation in the Backyard)

2007: Dance tonight, The end of the end (Memory Almost Full)

2012: My valentine, Only our hearts (Kisses on the Bottom)

2013: Early days, New (New)

2015: Rihanna/Kanye West/Paul McCartney - FourFiveSeconds (Single)

2018: I don’t know, Happy with you, Despite repeated warnings (Egypt Station)

2020: Find my way, Seize the day (McCartney III)

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr