Historisch Verkleidete Darsteller der Varusschlacht bei den Römer- und Germanentagen in Kalkriese © NDR Foto: Martin Bremer

Jahr 9: Die Varusschlacht

01.05.2009 | 19:20 Uhr | von Erdenberger, Ralph
15 Min | Verfügbar bis 19.04.2059

Es war die schwerste Niederlage des Römischen Reichs auf germanischem Boden. Doch wo war der wahre Schauplatz der Varusschlacht? Und was geschah tatsächlich?

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Jahr-9-Die-Varusschlacht,audio3658.html

Mehr zum Thema

Ein Holzstich nach Hermann Plüddemann von 1855 zeigt die Varusschlacht. © picture-alliance / akg-images

Mythos Varusschlacht: Wie besiegten die Germanen die Römer?

Der Kampf zwischen Römern und Germanen im Jahr 9 nach Christus wirft noch immer Fragen auf. Seit 20 Jahren gibt das Museum in Kalkriese Einblicke. mehr