Sarah Bosetti © NDR Foto: Daniel Hoth

#52 AfD und Aufregung mit Sandra Maischberger

Sendung: extra 3 – Bosettis Woche | 30.06.2023 | 18:09 Uhr | von Sarah Bosetti
61 Min | Verfügbar bis 29.06.2025

Während sich Sarah Bosetti ironisch darüber freut, dass ihr Podcast nie so viele Hörer*innen verlieren kann, wie die katholische Kirche im Jahr Mitglieder, geht ihre Gäst*in einen anderen Weg: Journalistin und Moderatorin Sandra Maischberger ist nämlich gegen den Trend wieder in die Kirche eingetreten – allerdings in die evangelische. Warum – wo sie doch gar nicht wirklich gläubig ist?
Applaus spendet Sarah in dieser Ausgabe einem Mann, von dem sie selbst nicht dachte, dass sie das mal tun würde: FDP-Chef Christian Lindner für seine Analyse, dass Niemand die AfD wählen müsse, es gebe ja auch noch die Linkspartei. Aber wie konnte es dann passieren, dass im thüringischen Landkreis Sonneberg zum ersten Mal ein AfD Kandidat Landrat wird?
Welche Schuld trifft die anderen Parteien? Darüber diskutieren Sarah und Sandra intensiv. Während Sarah es zumindest gut findet, dass sich am Ende alle Parteien gegen den AfD-Kandidaten gestellt haben, war das für Sandra genau der falsche Weg. Sie sieht eine andere „Alternative zur Alternative für Deutschland“. Und sie wehrt sich gegen Vorwürfe, der AfD eine „Bühne“ zu bieten, wenn sie Politiker*innen aus der Partei in ihre Talksendung einlädt.
Außerdem reden die beiden über den Abschied von Christine Prayon von der ZDF heute Show. Was sagt das über die Satireszene aus?

Im persönlichen Teil geht es um die Frage, wie Sandra gelassen bleibt, wenn Gesprächspartner sie als Frau nicht ernst nehmen und Sarah muss verraten, was hinter ihrem Foto-Gesicht steckt!


00:01:55 Heute zu Gast: Sandra Maischberger
00:02:30 Gegen den Trend: Warum Sandra Maischberger wieder in die Kirche eingetreten ist
00:09:36 AfD Wahlerfolg im Kreis Sonneberg und die Frage, wie soll man mit der Partei umgehen?
00:45:10 Christine Prayon hört bei der „heute Show“ auf: Was ist von ihrer Begründung zu halten?
00:52:10 Eine letzte Frage: Wie bewahrt Sandra die Ruhe und woran denkt Sarah, wenn sie fotografiert wird?

Gebt uns Feedback unter: bosettiswoche@ndr.de

Sarahs Podcast-Tipps:
maischberger. Der podcast:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/maischberger-der-podcast/88112228/

„Streitkräfte und Strategien“ von NDR Info:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/streitkraefte-und-strategien/7852196/

Hinweis: extra 3 – Bosettis Woche macht eine Sommerpause. Wir melden uns am 8. September zurück!

Mehr extra 3 auf allen Kanälen:
Website: https://www.x3.de
Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3
Facebook: https://www.facebook.com/extra3
Twitter: https://www.twitter.com/extra3
Instagram: https://www.instagram.com/extra3
TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Feuerwehrleute suchen mit einer Menschenkette auf einem Feld nach dem vermissten Jungen Arian aus Bremervörde. © dpa Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Bisher größte Suchaktion gestartet

1.200 Einsatzkräfte suchen heute den Sechsjährigen. Auch zehn Drohnen und eine Reiterstaffel sind im Einsatz. mehr