Corona: Maskenpflicht an Hamburgs Schulen fällt noch nicht
Bei der Maskenpflicht in Hamburgs Schulen sieht Schulsenator Ties Rabe (SPD) keinen Handlungsdruck. Die allermeisten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte hätten sich damit arrangiert, sagte er am Donnerstagabend im Schulausschuss.
Der Senator stellte aber andere Lockerungen in Aussicht: Als Nächstes solle die sogenannte Kohorten-Regelung auch an weiterführenden Schulen aufgehoben werden. Bisher müssen Klassen oder Jahrgänge unter sich bleiben, damit sich Infektionen nicht ausbreiten.
Viele Zuschriften zum Thema Maskenpflicht
Grundschüler und Grundschülerinnen durften sich aber schon nach den Herbstferien wieder frei "mischen". Für sie soll dann in einem nächsten Schritt als Erstes die Maskenpflicht fallen - wann das sein wird, ließ der Senator offen. Die Behörde werde zu dem Thema mit Zuschriften überflutet, berichtete Rabe. Die kämen zu gleichen Teilen von Menschen, die die Masken befürworten und von denen, die die Masken ablehnen.
Neue Corona-Tests sollen überprüft werden
Sorge bereitet der Behörde die derzeit hohe Zahl der falsch-positiven Schnelltests an Schulen. Zwei von drei Positiv-Anzeigen stellten sich bei der anschließenden Überprüfung als falscher Alarm heraus - dabei habe der verwendete Test vom Paul-Ehrlich-Institut die beste Bewertung bekommen.
Jetzt soll geprüft werden, ob in der Erkältungszeit womöglich andere Keime die Schnelltests anschlagen lassen. An mehreren Schulen werden zum Vergleich deshalb derzeit die Tests vom alten Anbieter genutzt.
