Menschen schlendern bei sonnigem Frühlingswetter über die Marco-Polo-Terrassen in der Hafencity. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Corona-Inzidenz steigt in Hamburg weiter deutlich an

Stand: 27.04.2022 12:12 Uhr

Der steile Anstieg der Corona-Inzidenz in Hamburg hat sich am Mittwoch fortgesetzt. Der Wert stieg nach Angaben der Sozialbehörde auf 1.307.

Am Vortag war die Inzidenz, die die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen angibt, sogar um über 100 Punkte auf 1.213,1 angestiegen. Vor einer Woche hatte sie noch bei 985,7 gelegen.

Mehr als 5.000 neue Fälle

Nach Angaben der Sozialbehörde sind am Mittwoch 5.019 neue Corona-Fälle in Hamburg registriert worden. Das sind 1.425 neue Fälle mehr als am Dienstag und 1.789 mehr als am Mittwoch vor einer Woche.

Weniger Corona-Patienten auf Intensivstationen

In den Hamburger Krankenhäusern werden nach Angaben der Sozialbehörde 376 Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt, 22 weniger als zuletzt gemeldet. Laut DIVI-Intensivregister lagen in der Hansestadt am Mittwochmittag 29 Corona-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen, 3 weniger als am Vortag zu diesem Zeitpunkt.

Zehn weitere Todesfälle

Seit Beginn der Pandemie sind laut Robert Koch-Instituts (RKI) in der Hansestadt insgesamt 2.513 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Damit wurden innerhalb eines Tages zehn weitere Todesfälle registriert.

Laut Sozialbehörde wurden seit Beginn der Pandemie insgesamt 537.445 Menschen in Hamburg positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Schätzungen des RKI gelten davon etwa 451.100 als genesen.

RKI: Hospitalisierungsrate knapp unter 5

Aus den Krankenhauszahlen ergibt sich für Hamburg nach RKI-Angaben eine Hospitalisierungsrate von 4,97. Die Rate ergibt sich aus der Anzahl der an das RKI übermittelten hospitalisierten Covid-19-Fälle pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb eines Sieben-Tage-Zeitraums.

Weitere Informationen
Zwei Ärztinnen und ein Arzt gehen auf einem Krankenhausflur entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Coronavirus-Blog: Schutzverordnungen der Länder laufen aus

In Krankenhäusern und Pflegeheimen müssen künftig nur noch Besucher Maske tragen, die Testpflicht entfällt. Die Corona-News des Tages - letztmalig im Blog. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.04.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr