Vorwürfe gegen Landesfunkhausdirektorin Rossbach

Stand: 04.09.2022 17:13 Uhr

Die Spitze des NDR Landesfunkhauses Hamburg steht weiter in der Kritik. NDR Info ist den Vorwürfen gegen Landesfunkhausdirektorin Sabine Rossbach nachgegangen.

Im Wesentlichen geht es darum, ob Sabine Rossbach Themen der PR-Firma ihrer Tochter im Programm des Hamburg Journals platziert hat. Der NDR betont in einer Stellungnahme, dass die Redaktion entscheidet, was am Ende zu sehen ist.

Redaktionsmitglieder des Hamburg Journals widersprechen dem allerdings. Den NDR Reportern liegen E-Mails von Sabine Rossbach vor. Mit den Anmerkungen "Sollten wir haben" und "Mit der Bitte um Berichterstattung" hatte sie das Themenangebot der PR-Agentur ihrer Tochter an die Redaktion weitergeleitet.

Redaktionsmitglieder hätten das als klaren Auftrag verstanden, heißt es in dem NDR Bericht. Der Norddeutsche Rundfunk hatte bereits am Sonnabend mitgeteilt, dass die Anti-Korruptionsbeauftragte des Senders jetzt prüfen werde, wie diese Themen in die Programme des Landesfunkhauses Hamburg gekommen sind.

Reaktion der Landesfunkhausdirektorin

Sabine Rossbach reagierte am Sonntag auf die Vorwürfe. "Im täglichen Austausch mit den Redaktionen des NDR leite ich häufig Themenangebote verschiedener Veranstalter und Agenturen an Mitarbeiter weiter, darunter auch vereinzelt Pressemitteilungen der Agentur meiner Tochter. Zu keinem Zeitpunkt habe ich Redaktionen aufgefordert, gegen journalistische Standards zu entscheiden. Dies ist nach meiner Einschätzung auch nicht geschehen, was die vielfältigen Berichterstattungen in anderen Medien zu den betreffenden Themen belegen. Sollte in der Redaktion der Eindruck entstanden sein, dass die Kunden meiner Tochter bevorzugt behandelt werden sollen, bedaure ich das. In Zukunft möchte ich aktiv zu einer besseren Kommunikation innerhalb der Redaktion beitragen. An dem Einstellungsverfahren meiner jüngeren Tochter, das in 'Business Insider' kritisiert wurde, war ich nicht beteiligt und habe selbstverständlich keinerlei Einfluss genommen."


04.09.2022 20:06 Uhr

Hinweis der Redaktion: Den Text des eingebundenen Videos haben wir an zwei Stellen gegenüber der linear gesendeten Fassung präzisiert.

 

Weitere Informationen
Der Haupteingang auf das NDR Gelände in Hamburg-Lokstedt © NDR Foto: Axel Herzig

NDR äußert sich zu Vorwürfen gegen Landesfunkhaus Hamburg

Es gibt Kritik am NDR Landesfunkhaus Hamburg. "Business Insider" wirft der Landesfunkhausdirektorin Eingriffe in Programmgestaltung und Stellenbesetzung vor. mehr

Der Haupteingang auf das NDR Gelände in Hamburg-Lokstedt © NDR Foto: Axel Herzig

Stellungnahme des NDR zu Vorwürfen gegen die Spitze des Landesfunkhauses Hamburg

Der NDR nimmt Stellung zu den Vorwürfen gegen Landesfunkhausdirektorin Sabine Rossbach. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 04.09.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Fahrgeschäft "Höllenblitz" auf dem Hamburger Dom leuchtet in bunten Farben. © TeleNewsNetwork

Panne auf Hamburger Dom: Fahrgäste aus Achterbahn abgeseilt

Drei Fahrgäste erlebten einen Albtraum im "Höllenblitz": Kurz vor dem Feierabend blieb ihre Gondel in sechs Metern Höhe stehen. mehr