Polizisten stehen vor einer Shisha-Bar in Hamburg. © Nonstopnews Foto: Screenshot

Tödliche Schüsse in Shisha-Bar in Hohenfelde

Stand: 28.07.2022 20:05 Uhr

In einer Shisha-Bar in Hamburg-Hohenfelde ist am späten Mittwochabend ein Mann erschossen worden. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Laut Polizei betraten zwei dunkel gekleidete Männer die gut besuchte Shisha-Bar an der Lübecker Straße. "Die zwei Männer gingen gezielt auf den 27-Jährigen zu", so Holger Vehren von der Polizei Hamburg. Einer der Männer zog eine Pistole und schoss mehrfach auf den 27-Jährigen, der schwer verletzt zusammenbrach. Die Kugeln trafen ihn in Kopf und Brust. Die Täter flüchteten. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in eine Klinik und versuchten noch ihn wiederzubeleben. Er starb aber wenig später.

Kriseninterventionsteam im Einsatz

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Schwer bewaffnete Polizistinnen und Polizisten suchten nach den beiden Tätern. Ermittlerinnen und Ermittler in weißen Schutzanzügen sicherten Spuren. Das Kriseninterventionsteam kümmerte sich um Angehörige des Opfers und Menschen, die die Tat beobachtet hatten.

Hatte Opfer mit Drogen zu tun?

Das 27-jährige Todesopfer soll Stammgast in der Shisha-Bar gewesen sein und er soll mit Drogen zu tun gehabt haben. Aus seinem Umfeld ist zu hören, dass er wohl schon einige Jahre im Gefängnis verbracht hat.

Polizei: Täter und Opfer kannten sich

Das Motiv der Tat ist laut Polizei noch unklar. Die Ermittlerinnen und Ermittler gehen davon aus, dass sich Täter und Opfer gekannt haben. "Wie die Konstellation aussieht, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen." Die Mordkommission begann noch in der Nacht mit der Arbeit. Die Polizei sucht weiter nach dem Täter und seinem Komplizen. Beide sollen zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß sein.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.07.2022 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Sperrungen am Hauptbahnhof aufgehoben

Am Freitagnachmittag war ein Bauzug mit einer Brücke kollidiert. Im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr hatte es danach über Stunden große Probleme gegeben. mehr